UC Benutzerinformation
Der Erfolg einer neuen Kommunikationslösung hängt auch an der Information und Unterstützung der Anwender ab. Schließlich sollen diese das Produkt ja effektiv und korrekt einsetzen. Wenn Lync sogar die altbekannte Telefonie ablösen wird, dann sind häufig noch mehr Vorbehalte zu überwinden, z. B. dass es nicht zwingend mehr ein Telefon mehr auf dem Tisch gibt und das Headsets quasi zur Standardausrüstung gehört.
Von Microsoft gibt es verschiedene Informationen für Anwender, die einen Einstieg darstellen können:
Kurze How-To Videos
Lync Funktionen lassen sich recht einfach durch kurze Videos erläutern. Nicht erst seit YouTube lesen immer weniger Anwender oder Administratoren entsprechenden Anleitungen und selbst Kurzanleitungen oder Faltblättchen, wie die anfangs aufgeführten PDF-Dokumente werden gelesen.
Jeden Tag aber einfach ein Kurzvideo von weniger als 5 Minuten kann durchaus der Weiterbildung diesen oder den Helpdesk entlasten.
- Lync 2010 Short Videos
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=420fe3f6-d4f9-47c8-b042-9cb11f570102 - Lync How-to (35MB)
http://lync.microsoft.com/Adoption-and-Training-Kit/tools-and-apps/Pages/Lync-How-to.aspx
Net at Work /MSXFAQ Anleitungen
Parallel dazu habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht, die Einführung von Lync bei Kunden (und natürlich auch Net at Work zu vereinfachen. Folgende Kurzanleitungen habe ich in Planung. Sobald diese erstellt sind, werden hier die Links ergänzt.
Thema | Anleitung |
---|---|
Basis: Lync Client Starten, Anmelden, Beenden |
steht noch aus |
Basis: Status und Sichtbarkeit, Privatsphäre, Einsatz, Standort und Notizen |
steht noch aus |
Einstellungen und Anpassungen, Foto |
steht noch aus |
Kurzmitteilungen, "Instant Messaging" |
steht noch aus |
Teamanrufergruppen |
steht noch aus |
Screen-Sharing |
steht noch aus |
Lync als Telefonersatz |
steht noch aus |
Telefonie: Weiterleiten, Vermitteln, Team |
steht noch aus |
Telefonie: Team, Parallelruf, Weiterleitungen |
steht noch aus |
Meeting und Konferenz |
steht noch aus |
Voicemail |
steht noch aus |
Teamanrufergruppen |
steht noch aus |
Lync Tipp der Woche
Grade während der Phase eines Rollout werden die Anwender direkt nach der Umstellung viele Fragen haben. So etwas lösen Sie am besten mit kurzen Schulungen oder Informationsveranstaltungen. Aber nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist, sollten Sie das Augenmerk auf die Optimierung des Lync Einsatzes legen. So könnten die Videos mit einer "Tipp der Woche"-Serie erweitert werden, die natürlich auch auf dem Intranet gut Platz hat. Wie wäre es z.B. so eine Info dem Mitarbeiter per Mail oder auch per IM zu senden. Denkbar Themen
- Kennen Sie schon "Windows-A", um schnell einen Ruf anzunehmen oder "Windows-X" um einen Anruf abzuwerfen ?
- So können Sie den Klingelton personalisieren
- Nutzen Sie die Präsenzanzeige in Outlook Mails
- Aus Outlook-Kontakten wählen
- Das richtige Rufnummernformat damit Outlook Kontakte mit Lync und Mobiltelefonen harmonieren
- Mit einem Klick zur Konferenz. Es ist ganz einfach
- ... sicher fallen ihnen noch einige Punkte ein
Weitere Links
- Headset Rollout
- Anleitungen für effiziente Arbeitsweisen
http://office.microsoft.com/de-de/communicator-help/CL101952793.aspx - http://www.howtolync.com/
- http://www.howtolync.com/howto-insert/
-
5 steps to improve communication using Microsoft Lync
http://www.businessproductivity.com/5-steps-to-improve-communication-using-microsoft-lync/