Exchange NOTFALL - Desastervorsorge
Diese Seite hat eigentlich nicht direkt etwas im Bereich
NOTFALL
verloren, da sie keine direkte Hilfestellung gibt. Dies ist ein ein
allgemeiner Überblick über die möglichen Ausfälle und wie diese dann
repariert oder besser noch verhindert werden können
Fehler |
Abhilfe und Verhinderung |
Mail gelöscht
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Mailbox gelöscht
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- Seit Exchange 2003: Einfach "Reconnect" bis zu 30 Tage (default)
- Wenn Reconnect nicht mehr möglich ist, dann Mailbox neu anlegen und
Inhalt aus altem Backup über die
Recovery Storage Group zurückholen.
- Früher: eigener Recovery Server oder PowerControls
- Übrigens: Cluster hilft hier nicht weiter !!
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öffentlicher Order gelöscht
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- Leider nicht über
Recovery Storage Group
zu erhalten
- eigener Recovery Server oder PowerControls
- Suche nach einer Offline Kopie auf Notebooks !!
- Suche nach einem Replikat auf einem anderen Server
- Übrigens: Cluster hilft hier nicht weiter !!
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EDB/STM Korrupt
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ESEUTIL (dauert aber lange, beseitigt nicht die Ursache)
- Restore von band (dauert länger)
- Restore von "Backup2Disk" siehe
Backupkonzepte
- SAN: Rückspiegeln eines BCV/Snapshot etc
- Vorsorgen: Trennen in verschiedene SG/DBs -> Nur Teilausfall
- Vorsorgen: öffentliche Ordner replizieren
- Übrigens: Cluster hilft hier nicht weiter !!
- Exchange 2007: LCR Kopie aktivieren
- Exchange 2007: CCR Failover
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Betriebssystem/Exchange Installation defekt
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- Reinstallation/Reparatur
- Desaster Restore/Rollback mit Imagingoption
Imagebackup als Sicherung
- Restore von Band
- Neuinstallation mit "Desaster Recovery"
- Cluster: Failover auf zweiten Knoten
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Hardwaredefekte
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- Festplatte fällt aus -> Abgefangen durch RAID
- Speicher fällt aus -> ECCRam oder Neustart mit deaktivierter Bank
- Lüfter defekt -> redundante Lüfter
- Netzteil defekt -> redundante Netzteile
- Stromausfall -> uSVA
- Netzwerk defekt -> AdapterTeaming
- Switchausfall -> Switchredundanz
- Cluster: Failover auf zweiten Knoten
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Server fällt komplett aus
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- Ersatzhardware zum umbau
- Cold StandbyServer
- Cluster: Failover auf zweiten Knoten, wenn SharedStorage OK
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Cluster ShareDisk/SAN fällt aus
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- SAN: Redundante Pfade
- Restore
- Failover auf repliziertes Datensystem
- Exchange 2007: LCR/CCR/SCR Kopie aktivieren
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Prävention über Monitoring
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- Performancecounter zeigen Trends und Grenzwertüberschreitungen an,
Langzeittrend sinnvoll
- Eventlog meldet vorher eingetretene Fehler. Konsolidierung
wünschenswert
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Wie sie schon einfach sehen können, sind viele Defekte sogar zu vermeiden,
so dass sie gar nicht erst auftreten. Aber die Defekte, die nicht einfach
vermieden werden können, müssen durch geeignete Methoden so abgesichert
werden, dass der Ausfall nicht allzu lange dauert und möglichst keine Daten
verloren gehen.