Teams und Besetzt (BusyOnBusy - BOB)

Anscheinend kann in Deutschland niemand ohne Besetzt-Zeichen telefonieren. In den meisten anderen Ländern und interessanterweise auch im deutschen Mobilfunknetz ist ein "Anklopfen" bei einem bestehenden Gespräch überhaupt nicht schlimm. Ich selbst finde es sogar als Vorteil, wenn ich in während eines Telefonats mitbekommen, wenn jemand mich noch erreichen möchte. Ich kann dann ja Makeln, Ablehnen, zur Voicemail umleiten oder sogar eine Konferenz starten. Dennoch bestehen anscheinend viele Firmen bei Ausschreibungen auf die Umsetzung eines "Besetzt".

Seit Mail/Juni 2019 wird die Funktion nach und nach auf den Tenants ausgerollt:

Aktuell gibt es noch ein "Problem" mit Busy und Direct Routing, dass der Q.850 Code nicht korrekt gesetzt ist. Siehe dazu auch DirectRouting und Q.850 Codes - samt Fix

Feature 49990

Unter dem Feature 49990 führte Microsoft in der Office 365 Roadmap die Funktion "Busy on Busy" Anfang April schon als "In Development" mit einem Ziel von Mai 2019. Ende Mai änderte sich der Status dann auf "launched"

Konfiguration

Die Einstellung, ob eine Nebenstelle ein "Besetzt" liefert oder nicht, kann der Anwender leider nicht selbst einstellen, sondern wird durch den Administrator vorgegeben. Die Einstellung ist dabei nicht pro Benutzer individuell zu steuern, sondern Teil einer "CsTeamsCallingPolicy". Davon kann es natürlich mehrere Policies geben. Sie sollten also genau die Personas in ihrer Umgebung definieren und die TeamsCallingPolicies entsprechend konfigurieren.

# globaler Default einschalten
Set-CsTeamsCallingPolicy -Identity global -BusyOnBusyEnabledType Enabled

# globaler Default ausschalten
Set-CsTeamsCallingPolicy -Identity global -BusyOnBusyEnabledType Disabled

Die Standardeinstellungen meines Test-Tenant dokumentiere ich hier noch einmal zur Sicherheit

Sowohl bei der Policy "Global" als auch den anderen vier vordefinierten Policies ist "BusyOnBusyEnavledType" auf deaktiviert. Gültige Werte sind aber auch nur"Enabled" oder "Disabled", wie ein Test leicht belegt.

Sinnvoll ist ein Busy natürlich nur bei den Richtlinien, die Telefonie erlauben.

Set-CsTeamsCallingPolicy `
   -Identity tag:AllowCalling `
   -BusyOnBusyEnabledType enabled

Die Einstellungen sind auch im Teams Admin Portal per Browser möglich

Ich kann den Wert aber sehr wohl bei der Policy "Global" setzen, die aber natürlich nur auf alle Konten wirkt, die keine abweichende Richtlinie haben.

Einstellung auf dem Client

Bei Skype for Business obliegt es dem Administrator, die Funktion "Busy" für den Benutzer zu setzen. Der Anwender kann diese Funktion nicht selbst einstellen. Das ist bei Teams identisch. Anwender sehen auf dem Client keinen Hinweis auf die aktuelle Konfiguration und können auch nicht die Funktion verändern.

Weitere Links