Windows Server 2022

Es ist der 18. August 2021, als Microsoft den Nachfolger von Windows Server 2019 als "RTM" deklariert und entsprechende ISO-Dateien zur Installation bereitstellt. Hier sammle ich Links zu Besonderheiten von Windows Server 2022 und On-Premises-Produkten und Cloud-Themen.

Ich nutze Windows Server 2022 schon in Labs und als HyperV-Server, was aber nicht repräsentativ ist. Ich werde die Seite weiter schreiben, wenn ich mit etwas Abstand aus der Praxis bei Kunden etwas erzählen kann. Für die heißesten News sind andere Webseite im Internet zuständig.

  • InPlaceUpdate ab Win 2012R1
    Angeblich soll ein "Inplace Update" sogar von dem schon recht alten Windows 2012 Server möglich sein. Wie immer ist es natürlich auch eine Frage der darauf installierten Applikationen, ob dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt ist. Ein einfacher HyperV-Server oder Datei/Druck-Server sehe ich unkritisch. Auch ein Domain Controller oder anderer Server, der die in Windows enthaltenen Features und Funktionen nutzt, sehe ich unkritisch. Ein Update mit installiertem ADSync hat in einer meiner Testumgebung z.B.: nicht funktioniert und erst ein Entfernen und Neuinstallation von ADSync hat das Problem beseitigt. Das kann aber ein Einzelfall gewesen sein.

Achtung:
Bei einem Inplace Updates von 2016 wird TLS 1.3 nicht per Default aktiviert. Bei einer frischen Installation ist es aber aktiv. Defaults werden also nicht immer erzwungen.

Weitere Links