Meeting Eskalation

Anwender mit Skype for Business und Teams Anwender können nicht mit ihrem Client im gleichen Meeting zusammen arbeiten. Das ist schon immer so, dass ein Teams Clients nicht im Skype for Business Meeting teilnehmen kann und Skype for Business nichts mit einer Teams Einladung anfangen kann. Wenn Sie ein Outlook-Einladung zu einem Termin bekommen und auf den Link klicken, dann startet sich automatische der "richtige" Client.

Eskalation

Was machen Sie aber, wenn Sie eine 1:1 Verbindung über Federation aufgebaut haben und dann eine dritte Person einladen oder z.B. eine Bildschirmfreigabe starten? Dann muss aus der 1:1 Verbindung ein Meeting werden. In der folgenden Tabelle haben Teilnehmer A und Teilnehmer B eine 1:1 Verbindung per Federation. Federation kann zwischen zwei Firmen aber auch innerhalb einer Firma zutreffen. Teilnehmer A möchte dann z.B. seinen Bildschirm freigeben.

Tln-A Tln-B Meeting Ergebnis Beschreibung

SfB

SfB

SfB

Wenn zwei SfB Benutzer ein Upgrade zu einem Meeting durchführen, dann bleiben Sie natürlich in der Skype for Business-Welt. Die Konferenz wird auf dem Pool von Tln-A gehostet.


SfB

Teams

SfB

Sollte bei einer "gemischten" Kommunikation der SfB-Benutzer das Meeting starten, dann wird die Verbindung beendet und der Teams-Teilnehmer bekommt vom Skype for Business Benutzer per Chat einen Meeting-Link. Der Teams-Anwender nutzt dann die lokal vorhandene Skype for Business-Komponenten, d.h. Skype WebApp. Skype Meeting Client oder der noch vorhandene Skype Desktop Client.


Teams

SfB

Team

Wenn aber ein Teams Teilnehmer in einer gemischten Verbindung das Meeting startet, dann findet es in Teams statt. Die 1:1 Verbindung wird beendet und Teams sendet einen Meeting-Link per Chat zum Skype Anwender. Der startet dann per Klick entweder die bereits installierte Teams-Software oder nutzt Teams in einem Browser


Teams

Teams

Teams

In dem Fall ist die Antwort wieder einfach, da sich einfach alles in Teams abspielt.

Ich habe die beider gemischten Fälle nachgestellt und die Fenster (Stand Jul 2020) dokumentiert

Skype lädt Teams ein

Wenn ein Skype for Business Anwender in einer 1:1 Besprechung z.B. einen Bildschirm freigeben will, dann geht das nur über ein Meeting. Der Anwender sieht bei der Auswahl der Freigabe schon den Hinweis auf Teams und wenn er die Freigabe startet, kommt noch ein PopUp mit dem Hinweis, dass die aktuelle Verbindung damit beendet wird:

Skype startet danach sofort ein Meeting und der Tln-A ist der einzige Teilnehmer. Allerdings sendet Skype an den Teams-Anwender auf der anderen Seite den entsprechenden Skype Meeting-Link. Bei Tln-A ist die Meldung noch im Chat-Fenster zu sehen

Genauso kommt sie beim Gegenüber an.

Der Teams-Anwender sieht hier natürlich auch anhand den 5-Sternen, das die Audio-Verbindung abgebaut wurde. Hoffen wir, dass er die Einladung "versteht" und auch nutzen kann.

Ich hätte mir gewünscht, dass Teams diesen Wechsel etwas schicker hinbekommt. Teams könnte ja "verstehen", dass dies ein Skype Meeting Link ist und die Audio-Verbindung noch bestehen lassen, bis der Tln-B über eine Button das Skype Meeting startet. Auch könnte Teams auf der Empfängerseite die Einladung in die lokale Sprache übersetzen.

Teams lädt Skype ein

Auch in die Gegenrichtung kann es diesen Mischbetrieb geben. Hier bekomme ich als Teams-Anwender einen deutlichen Hinweise, dass ich nun ein Meeting starte und den Skype for Business-Teilnehmer dazu einlade:

Entsprechend sehe ich in meinem Team-Chat die Meldung, die in meinem Namen vom Client gesendet wird. Ich habe hier meinen Teams-Client absichtlich auf englisch gestellt.

Die englische Einladung landet unverändert in meinem deutschen Skype Client.

Auch hier hätte ich mir gewünscht, dass die Koexistenz von Teams und Skype for Business etwas besser wäre und die Einladung "erkennt". Der Skype Client könnte ja wissen, ob der Teams Client installiert ist und dann gleich einen Button für "mit Teams starten" oder "mit Browser starten" addieren.

Allerdings hat Microsoft mittlerweile den "Join-Dialog" im Browser schon deutlich aufgewertet. Wenn Sie dann noch sehen, wie schnell Teams die Skype for Business Nutzung ablöst, dann erwarte ich keine allzu umfangreichen Erweiterungen im Skype for Business Client.

Weitere Links