Lync 2013: Was ist neu ?

Jedes Produktrelease hat seine Schwerpunkte, wobei Weiterentwicklungen natürlich nicht auf diese Bereiche Beschränkt sind. Bei Lync 2010 war Telefonie ein wichtiger Aspekt. Und OCS hat vieles im Bereich Verfügbarkeit gebracht und immer ist auch das "Hosting" ein wichtiges Thema in der Produktentwicklung. Mit Lync 2012 werden vier andere Schwerpunktthemen vorausgestellt:

  • Multiparty HD video and content sharing
    Bis Lync 2010 wurde in Konferenzen immer nur der "Active Speaker" im Video gezeigt. Diese Limitierung, die Dritthersteller gerne als "wesentlichen Einschränkung" herangezogen haben, ist mit Lync 2013 gefallen. Wenn ihre Bandbreite und Endgeräte das hergeben, können nun auch in Konferenzen alle Teilnehmer alle anderen Teilnehmer sehen. Wohl dem der einen großen Bildschirm und leistungsstarke Infrastrukturen hat.
  • A modern communication experience accessible from almost every device
    Der PC ist nicht mehr der alleinige Lync Client. Die verschiedenen Tablets und Smartphone, die mit Android und iOS laufen, werden einen leistungsfähigeren Lync-Client erhalten, der mehr als die bisherige Funktion Presence, IM und Call from Work unterstützt.
  • Integration across Office apps
    Es ist sicher keine Überraschung, wenn Lync, Office und Exchange noch enger verzahnt werden. Die "Kontakte" werden zu einem einheitlichen "Personenspeicher" in Exchange und an noch mehr Stellen wird die Präsenz sichtbar und können die durch Lync zusätzlich möglichen Funktionen aktiviert werden
  • Federation with Skype
    Auf der Seite Skype habe ich schon nach dem Zukauf von Skype durch Microsoft erste Vermutungen angestellt, ob Microsoft die weltweite VoIP-Strukturen als Vermittlungsnetzwerk für Office 365 nutzen will. Erster Schritt ist mit Lync 2013 nun die Verbindung von Lync 2013 mit Skype per Federation. Damit können Millionen private und gewerbliche Skype-Benutzer mit Lync-Anwendern direkt ohne Nutzung eines Telefoncarriers telefonieren, Kurzmitteilungen austauschen und Audioverbindungen aufbauen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Zusammenarbeit auch Video und weitere Funktionen unterstützt.

Ich hatte selbst noch nicht die Zeit alle neuen Features im Testlab umzusetzen und zu dokumentieren. Ich werde wie bisher nach und nach die Funktionen beschreiben, die ich selbst umgesetzt habe und entsprechend auch praktische Hinweise damit verbinden kann. Wenn Sie also nicht sofort sondern mit ein paar Wochen Verzögerung an Lync 2013 ran gehen, dann können Sie aus meinen Fehlern lernen :-)

What’s New in Lync 2013?
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36181

Veröffentlichungen anderer Seiten