Skype für Business Planning Tool

Am 10. Dez 2015 hat Microsoft mit etwas Verzögerung auch eine aktualisierte Version des Planning Tools bereit gestellt.

Aufgabenstellung

Das Skype für Business Planning Tool ist ein Programm, welches sie ganz früh schon vor der ersten Installation der Server und vor dem Topologie-Builder einsetzen. Es reicht quasi Windows PC (Windows 7 SP1 oder höher, Windows 2012 oder höher), um komplett autark eine zukünftige Skype für Business Umgebung zu planen. Die wesentlichen Eckpunkte des Werkzeugs:

  • Planung von bis zu 10 "Sites", einschließlich von zentralen Standorten und Disaster Recovery Standorten
    Damit sollten die meisten Firmen und Projekte abzudecken sein
  • Berücksichtigung der aktuellen Empfehlungen zur Dimensionierung
  • Unterstützung der verschiedenen Rollen:
    PersistentChat, Archiv mit Exchange Unterstützung, Mobiler Zugriff, Video mit mehreren angezeigten Personen, Office WebApps, Exchange UM, HA und Disaster Planung und natürlich SQL Always On.
  • IP-Adressen
    Mittlerweile können Sie neben IPv4 auch IPv6 Adressen eingeben und das Planning Tool meldet auch Konflikte
  • Admin Reports
    Wie schon vom Lync Planning Tool bekannt erstellt auch das Skype für Business Planning Tool entsprechende Reports mit Übersichten über Zertifikate, DNS-Einträge und Firewall-Regeln.
  • Export zu Excel und Visio
    Die Daten des Planning Tools können in Teilen als Visio und Excel-Datei exportiert und weiter verarbeitet werden.

Insofern ist das Planning Tool ein sehr interessantes Hilfsmittel zur Planung von Skype für Business Umgebungen.

Download und Installation

Mit gerade mal 1,6 MB ist das Programm schon als sehr klein zu bezeichnen.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50357

Wer bislang schon die Vorgängerversion installiert hat, muss diese zuerst deinstallieren. Ein direkte Update ist nicht unterstützt. Das Setup weist aber auch darauf hin:

Aber das kleine Programm stört sich auch noch an parallel installierten anderen Lync. Komponenten. Bei mir waren es die "Lync 2013 Administrative Tools" und die "Lync 2013 Core Components", die ich erst entfernen musste. Das "Lync 2013 Ressource Kit" und die "Lync 2013 Support Tools" haben aber nicht gestört.

Die Installation ist dann wieder unspektakulär einfach. Lizenzvereinbarung bestätigen, Zielpfad (Default = C:\Program Files\Skype für Business Server 2015\) bestätigen und das Ende der Installation abwarten.

Start und Bedienung

Auf einen Windows 7 PC suchen Sie im Startmenü am besten nach der Programgruppe "Skype für Business Server" unter der sich dann das "Planning Tool" verbirgt. Da der Program-Name leider nicht den String "Skype" enthält, finden sie es vielleicht sonst nicht. Das Programm selbst sieht nicht nur auf den ersten Blick wie das frühere Lync 2013 Planning Tool aus. Es dürfte sich also einfach um eine 1:1 Weiterentwicklung handeln, die aber nicht unbedingt ein Lync2013-Sheet wieder öffnen kann, wie mein Versuch demonstriert:

Das Programm scheint also zumindest an dieser Stelle noch nicht in jeder Hinsicht Fehlerbedingungen abzufangen. Nur gut, dass es kein Server ist sondern ein reines Programm für Planer und Consultants, die auf den trockenen ohne Netzwerkverbindung die geplantes Skype für Business Umgebung eines Kunden entwerfen oder notfalls auch nachträglich dokumentieren wollen.

Das Willkommensfenster zeigt wie früher die beiden Einsteigpunkte für eine geführte Datenerfassung oder eine relativ freie Definition:

Ich erspare mir hier Screen-Captures des Assistenten mit jeder Frage zu jeder Option. Am Ende des Interview landen sie auf dem gleichen Bildschirm, den sie auch direkt mit "Design Sites" erreichen. Dann schon mit den entsprechend gesetzten Auswahlboxen:

Hier sind nun die Funktionen für Exchange W15 (Exchange 2013 und höher) für die Nutzung des Unified Contact Store und die "Video Interop"-Komponente dazu gekommen. Die weitere Bedienung und Ergebnisse entsprechend überwiegend dem schon bekanten Lync Planning tool. Daher erspare ich ihnen hier die weiteren Fenster.

Wunschliste

Das Planning Tool war schon zu Lync-Zeiten ein nettes Werkzeug um alleine oder mit dem Kunden die geplante Umgebung gemeinsam zu entwerfen und am Ende neben schönen Bildern auch fast fehlerfreie Firewall-Listen, DNS-Namens-Listen und andere Daten zu erhalten. Warum auch immer hat Microsoft es aber immer noch nicht geschafft zwei aus meiner Sicht naheliegende Dinge umzusetzen:

  • Auslesen aus Topologie
    Gerade da die meisten Konfigurationsdaten von Lync und Skype für Business Server in der XDS-Datenbank enthalten sind, sollte es doch ein leichtes sein, diese Daten von dort auszulesen und in dem Planning Tool anzuzeigen. Es würde zum einen die Dokumentation einer unbekannten Ist-Umgebung vereinfachen und Anpassungen bzw. Erweiterungen auf Basis der Ist-Umgebung erlauben.
  • Übernahme in Topologie Builder
    Auch in der Gegenrichtung wäre ein Export nützlich. Wer sich schon die Mühe macht, in dem Planing Tool alle Sites, Pools, Servername, DNS-Namen, und IP-Adressen zu pflegen, würde sich sicher darüber freuen, wenn er diese Arbeit nicht noch mal im Topologie-Builder identisch nachziehen müsste. Es wäre mir dabei egal, ob das Planning Tool einen Export mach oder ob eine zukünftige Version des Topologie Builders einfach die XML-Datei des Planning Tools importiert.

Aber auch ohne dies beiden Punkte meiner Wunschliste, möchte ich das "Planning Tool" nicht müssen.

Weitere Links