IM, Präsenz und Audio/Video

Lync hat nicht nur die Schlagworte "VoIP" und "Telefonanlage" zu bieten. So wie Millionen Privatanwender heute schon AOL-Messenger, MSN-Messenger, ICQ, Trillian, Miranda, Skype und andere Produkte und Netzwerke einsetzen, um zu "kommunizieren", haben viele Firmen schon sehr früh auch intern den Vorteil dieser alternativen schnellen Kommunikation schätzen gelernt.

Aber selbst wenn Sie schon eine hochmoderne effektive TK-Infrastruktur betreiben oder vielleicht schon VoIP einsetzen, so kann die Einführung von OCS durchaus interessant sein. Sehr viele TK-Anbieter haben ihre "Telefon-Only"-Produkte mittlerweile ja auch um Instant Messaging-Funktionen und Teilweise sogar Audio/Video-Komponenten erweitert bzw. zugekauft. Aber kaum einer hat es geschafft, die Integration in Windows, Office, Sharepoint so perfekt zu gestalten wie Microsoft mit dem Communicator Client. Sogar Cisco bietet ein "Add-On" für den Communicator an, um ihre SIP-Struktur parallel weiter zu betreiben.