Monitoring
Ein Verzeichnisabgleich zwischen AzureAD und einem lokalen Forest bleibt so lange unbemerkt, wie alles funktioniert. Es sind die unbemerkten Unterbrechungen oder Probleme beim Abgleich einzelner Objekte, die oft zu zeitintensiven Analyse-Arbeiten führen und niemand an den Verzeichnisabgleich denkt. Daher sollten Sie unbedingt die Funktion von AzureAD Cloud Sync überwachen.
Meldung per Mail
Die aus meiner Sicht wichtigste Einstellung ist die Konfiguration einer zuverlässig erreichbaren Mailbox, die auch gelesen wird.
Absender ist dabei immer "Microsoft Azure <azure-noreply@microsoft.com> "
Hier landen mit etwas Verzögerung alle Nachrichten, die auf dauerhafte Probleme hinweisen. Bislang gesehen habe ich
- Keine Verbindung zum Agenten
Mit Link zu "Beheben von Fehlern während der Synchronisierung - Fehler bei der Datenüberprüfung "
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/hybrid/tshoot-connect-sync-errors#data-validation-failures - Fehler mit Objekten
Der Fehler ist leider etwas irreführend, da der Cloud Prozess beim Versuch ein Objekt anzulegen einen 504-Fehler vom Backend bekommt
Der Link zur Statusseite hilft. Ein hier nicht sichtbarer Link hilft nicht weiter
Problem configuring user provisioning to an Azure AD Gallery application
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/app-provisioning/application-provisioning-config-problem
Die Seite gibt aber den Hinweis, dass AzureAD Cloud Sync als "App" gesehen wird, die User provisioniert.
Neben den Mails über Probleme gibt es natürlich noch andere Quellen:
Agentenstatus
Über Azure Portal können Sie natürlich genau sehen, welche Agenten wann das letzte Mal etwas übertragen haben.
Die Agenten sollten natürlich "grün" sein und über den Klick auf "Fehlerfrei" sehen Sie den Status
Azure ADConnect Protokolle
Über den Button "Protokolle" ist sogar ein direkter Einblick in den Abgleich von Objekten zu erhalten. Die Protokolle sind global auf den Tenant und nicht pro Agent. Sie können hier jeden einzelnen Abgleich nach Objekten betrachten.
Fehler sind mal mehr oder weniger aussagekräftig
Selbst ein Blick bis herunter auf einzelne Felder ist möglich.
In dem hier gezeigten Beispiel helfen die Daten allerdings nicht weiter, denn der Fehler lag wohl in einer fehlenden Mailadresse bei einem AD-Kontakt.
Den Status ist auch direkt auf der Azure AD Übersicht erreichbar.
- Provisioning reports in the Azure Active
Directory portal (preview)
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/reports-monitoring/concept-provisioning-logs
MSOL-DirSync Status
Wie auch mit ADSync wird im Tentant selbst ein DirSync-Status gepflegt, den Sie auslesen können.
(Get-MSOLCompanyInformation) | fl lastdirsynctime LastDirSyncTime : 20.04.2020 15:52:13
Lokaler Windows Service
Der AzureAD Cloud Sync ist ein Dienst. Über klassisches Servicemonitoring können und sollten Sie prüfen, dass der Dienst auch gestartet ist.
PS C:\> Get-Service AADConnectProvisioningAgent | fl * Name : AADConnectProvisioningAgent RequiredServices : {} CanPauseAndContinue : False CanShutdown : True CanStop : True DisplayName : Microsoft Azure AD Connect Provisioning Agent DependentServices : {} MachineName : . ServiceName : AADConnectProvisioningAgent ServicesDependedOn : {} ServiceHandle : SafeServiceHandle Status : Running ServiceType : Win32OwnProcess StartType : Automatic Site : Container :
Windows Eventlog
Auch wenn das eigentliche Monitoring aus der Cloud passiert, protokolliert der Dienst auch munter ins lokale Eventlog seinen Start und Probleme, die eine Kommunikation mit der Cloud verhindern.
Fehler sind hier dann auch zu finden:
Log Name: Microsoft-AzureADConnect-ProvisioningAgent/Admin Source: Microsoft-AzureADConnect-ProvisioningAgent Date: 23.04.2020 23:06:37 Event ID: 12020 Task Category: None Level: Error Keywords: User: NT SERVICE\AADConnectProvisioningAgent Computer: DC01.carius.de Description: The Agent was unable to connect to the service due to networking issues. The Agent tried to access the following URL: 'https://eef62a09-7718-4063-82db-d7582dc8916f.bootstrap.msappproxy.net/', Request ID: '{0d3783d5-b536-4b8d-a711-5dd9314af983}'. See Agent troubleshooting for more information: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=512316&clcid=0x409
Performance Monitor
Ich vermute, dass diese Funktion mit einem Updates korrigiert wird. Aktuell sehe ich im Eventlog nur entsprechende Fehler, dass die Performance Counter nicht geschrieben werden
- Ich habe AzureAD Cloud Sync auf einem englischen Windows 2016 Server installiert. Dennoch finde ich keine Performance Counter. Allerdings findet sich im Eventlog ein Hinweis, dass da etwas noch fehlt und die angemahnte Neuinstallation hat leider nichts geändert.
Log Name: Microsoft-AzureADConnect-ProvisioningAgent/Admin Source: Microsoft-AzureADConnect-ProvisioningAgent Date: 24.04.2020 23:49:57 Event ID: 12009 Task Category: None Level: Error Keywords: User: NT SERVICE\AADConnectProvisioningAgent Computer: DC01.carius.de Description: Failed to initialize performance counters. You must uninstall and reinstall the Agent. Error: 'The requested Performance Counter is not a custom counter, it has to be initialized as ReadOnly.'
Lokale Protokolldateien
Ich der lokalen Festplatten protokolliert der Service schon in verschiedenen Dateien die ein oder anderen Aktivitäten. Allerdings sind genau die Dinge nicht dabei, die ich gesucht habe, z.B. die Verbindungen zum lokalen Active Directory, die Lesezugriffe auf geänderte Objekte und Schreibzugriffe beim Provisioning durch die Cloud.
In "C:\ProgramData\Microsoft\Azure AD Connect Provisioning Agent\Trace" sein ein paar Textdateien
RAM und Netzwerk
Auch der Ressource Monitor von Windows ist ein von mir gerne genutztes Werkzeug, um einem neuen Programm etwas auf die Finger zu schauen. Sie sehen in meiner Umgebung mehrere parallele Verbindungen zu IP-Adressen bei Microsoft:
In meinem System hat der Dienst mit ca. 100 MB RAM sehr sparsam gezeigt und die die ausgehenden Verbindungen per HTTPS auf die Endpunkte der Cloud waren auch so zu erwarten.
Weitere Links
- ADSync Bidirektional
- Azure AD Application Proxy
-
Beheben von Fehlern während der Synchronisierung
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/hybrid/tshoot-connect-sync-errors#data-validation-failures - Azure AD Connect: Verlauf der Versionsveröffentlichungen
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/hybrid/reference-connect-version-history#14320 - What is Azure AD Connect cloud provisioning?
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/cloud-provisioning/what-is-cloud-provisioning - Prerequisites for Azure AD Connect cloud provisioning
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/cloud-provisioning/how-to-prerequisites - Install the Azure AD Connect cloud provisioning agent
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/cloud-provisioning/how-to-install - Troubleshoot Application Proxy problems and error messages
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=512316&clcid=0x409
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/manage-apps/application-proxy-troubleshoot - Exchange at Ignite the Tour and AzureAD Cloud Sync Announcements
https://practical365.com/azure-ad/exchange-at-ignite-the-tour-and-azure-ad-cloud-connect-announcements/ - What is Azure AD Connect Cloud Provisioning and should you
plan to use it?
Part One https://practical365.com/azure-ad/what-is-azure-ad-connect-cloud-provisioning-and-should-you-plan-to-use-it-part-one/
Part Two: https://practical365.com/azure-ad/what-is-azure-ad-connect-cloud-provisioning-and-should-you-plan-to-use-it-part-two/ - Automate user provisioning and deprovisioning to
applications with Azure Active Directory
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/app-provisioning/user-provisioning - How to deploy user provisioning in Azure Active Directory
https://www.youtube.com/watch?v=pKzyts6kfrw
User in SalesForce über AzureAD verwaltent