SaRA - Support and Recovery Assistant

Wer, wie Microsoft, Millionen von Postfächern hosted und damit auch Millionen von Outlook Clients bedient, muss sich natürlich auch mit den Problemen auseinandersetzen. Da liegt es nahe ein Programm zu veröffentlichen, welches genau solche Probleme genauer eingrenzen soll. Es gibt mehrere Programme aber für Outlook und Exchange ist SaRA sicher ein sehr guter Startpunkt.

Der Anwender muss dazu nur die Webseite http://diagnostics.outlook.com/#/ ansurfen und wird dann durch die Analyse geleitet.

Willkommen

Die Webseite selbst ist sehr nüchtern und bietet aktuell (April 2016) nur einen Download-Button an.

Download und Start

Der Download nur eine sehr kleine EXE-Datei, die das eigentliche Programm nachlädt. Im Zeichen von Locky und Co und damit verbundenen Schutzfunktionen a la Applocker könnte es auf Firmen-PCs zu Einschränkungen kommen. Beim durchschnittlichen Anwender aber sollte der Start problemlos auch als Anwender funktionieren:

Im April 2016 war das Programm schon über 14 MB groß.

 

Für die Installation sind aber keine administrativen Rechte erforderlich. Danach gibt es erst noch einen Service Vertrag abzunicken.

 

Szenario auswählen

Und dann kann der Anwender schon auswählen, womit er aktuell ein Problem hat.

 

Ausgehend von dem hier ausgewählten Punkt kommt dann in der Regel ein weiteres Fenster mit weiteren Fragen. Hier am Beispiel von "Outlook".

Ergebnisse

Und dann kommen im Interview-Stiel weiter Fragen, die sich an den Antworten orientieren und auch aktive Tests beinhalten.

In meinem Fall gab es hier natürlich erst einmal nichts zu meckern. Aber ich bin gespannt, wie sich das Tool in anderen unklaren Fällen verhält. Es ist auf jeden Fall immer einen Versuch wert, ehe man sich selbst an NSLOOKUP, PowerShell und anderen Tools versucht, um Routineprobleme zu finden. Ich bin mir hier auch nicht zu schade drum, auf dieses Werkzeug zurück zu greifen.

Weitere Links