Skype Meeting App

Lange Zeit konnten Anwender in einem Skype Meeting nur mit dem Lync Communicator 2013, Skype for Business 2016 Client o.ä. teilnehmen. Als Notnagel war auch ein reiner Zugang per Webbrowser möglich, bei dem aber einige Funktionen nur über ein Browser AddOn (Audio/Video) oder eben nicht möglich waren. Es war ein "beschränkter" Client. Mit der Einführung von Teams wurde deutlich, dass WebRTC und andere moderne Techniken wohl nicht mehr in Skype for Business integriert werden sondern der zukünftige Client dann Teams sein wird .

Dennoch hat Microsoft einen "Skype Web Client" veröffentlicht, den sich jeder Anwender installieren kann. Es ist fast ein richtiger Skype for Business Client, nur dass er sich nicht an einem Server anmelden kann. Status, Präsenz und 1:1 Messaging etc. entfallen.

Es gibt aber keinen "richtigen" Downloadlink. Sie finden diese am Anfang jeder Besprechung, in die sie beitreten wollen. Je nach der lokal installierten Software erkennt das Skype Backend am Browser User Agent die Optionen und bietet ihnen diese an:

Ich habe noch einen "richtigen" Skype Desktop Client und könnte den nutzen. Ich kann aber auch alternativ die "Skype Besprechungs-App" installieren. Der Download-Links geht hierzu in dem Beispiel zu:

Skype Meeting App (ca. 13 MB)
https://az801095.vo.msecnd.net/prod/LWA/Plugins/windows/SkypeMeetingsApp.msi

Die Teilnahme an Meetings ist damit deutlich besser als die rein browser-gestützte Version. Wer also keinen Skype for Business "Full" oder "Basic"-Client mehr installiert hat, muss diesen "Meeting Client" installieren. Da Skype for Business Online zum 31.7 abgeschaltet wird, werden Sie aber nur noch in Verbindung mit On-Premises-Installationen damit zu tun haben.

Meine Empfehlung ist, sich den Client auf jeden Fall zu installieren, wenn Sie selbst kein Skype for Business Nutzen aber häufiger in Skype for Business Meetings eingeladen werden. Der Client ist also für externe Personen aber auch interne Mitarbeiter ohne Skype Konto sehr interessant.

Weitere Links