Teams Lesebestätigung

Bei E-Mails konnten ein Absender schon immer eine "Zustellquittung" und eine "Gelesen-Quittung" anfordern. Während die Zustellquittung durchaus sinnvoll sein kann, ist der Moment des "Lesens" aus Datenschutzgründen schon etwas kniffliger einzuschätzen. Beim Postbrief konnten sie auch nur ein "Einschreiben" schicken, um etwas über die Zustellung zu erfahren aber wann der Empfänger den Brief tatsächlich öffnet, können Sie nicht erfahren. Die meisten Mailprogramme erlauben des dem Administrator oder Benutzer diese Rückmeldungen zu unterdrücken und viele Firmen machen das auch. Die gleiche Funktion gibt es aber auch in Microsoft Teams

Gerade unter Berücksichtigung von Datenschutz und speziell deutschen Vorbehalten sollten Sie die richtige Einstellung für ihr Unternehmen festlegen.

Ansicht auf dem Client

Wenn ich in einem Chat eine Nachricht sende, dann erscheint hinter der Nachricht ggfls. ein "Haken" oder auch ein stilisiertes Auge.

Als Absender kann ich so direkt erkennen, ob der Empfänger die Nachricht schon gesehen hat oder sie zumindest auf einem seiner Endgeräte zugestellt wurde. Wie kennen das vielleicht von WhatsApp, wo hinter einer gesendeten Nachricht auch ein oder zwei "Häkchen" zu sehen sind.

Aus Sicht des Absenders erleichtert dies natürlich die Kommunikation sicherzustellen. Denn wenn die eine falsche Adresse eingeben oder die Gegenseite z.B. nicht erreichbar ist, dann erhalten Sie nicht nur eine negative Meldung, sondern Teams sendet ihre Nachricht ohne weitere Rückfrage per Mail ab den Empfänger.

Das wollen Sie vielleicht nicht immer aber lässt sich meines Wissens aktuell nicht unterdrücken.

Vielleicht später einmal mit einer Transport-Regel in Exchange?

Einstellung auf dem Client

Jeder Anwender kann aber für sich bestimmen, ob er die "Gelesen"-Bestätigung unterstützt. In den Optionen können sie einfach über einen Schieber die Lesebestätigungen deaktivieren.

Allerdings senden Sie dann generell keine Lesebestätigung mehr raus. Die anderen Personen sehen also nur noch, ob eine Nachricht "zugestellt" wurde. Das passiert aber auch, wenn Sie nicht angemeldet sind. Teams ist im Gegensatz zu Skype for Business eben kein "Online-Medium", sondern kann auf Offline arbeiten.

Policy in Firmen

Die meisten Einstellungen, die ein Anwender am Client vornehmen kann, kann ein Administrator auch über eine Richtlinie zentral steuern. Die Lesebestätigungen sind im Bereich der "Message Policies", von denen es wieder eine Standardrichtlinie "Global" gibt. Sie können weitere Richtlinien anlegen und dann pro Benutzer entscheide, welche der Richtlinien für diesen gelten.

Wenn Sie als Firma erst einmal "als Standard" die Lesebestätigungen unterdrücken wollen, dann sollten Sie in der "Global"-Message Policy die Einstellung ändern.

Ein "Turn off for everyone" schaltet die Einstellung natürlich nur für die Anwender ab, die keine abweichende Richtlinie zugewiesen bekommen haben.

Die Beschreibung in der Microsoft Dokumentation ist recht ausführlich:


Quelle: Messaging policy settings
https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/messaging-policies-in-teams#messaging-policy-settings

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