Teams Bot Ideen

Alle reden von Teams und der Erweiterbarkeit über Apis, Graph, Webhooks, Bots, Apps etc. Aber wenn es um Beispiele geht, dann wird die Luft dünn. Das kommt mir fast vor, wie das "Genehmigungsworkflow für Urlaub" der von jedem Vertrieb als Beispiel für Workflows in SharePoint oder 3rd Party Tools genutzt wurde aber nie umgesetzt wird. Vielleicht bringen Sie aber folgende Ansätze auf neue Ideen:

Eignung für Teams

Zuerst sollten Sie prüfen, ob Teams überhaupt geeignet ist. Einen Bot, um eine Bahnreise zu planen, können Sie bauen aber wird vermutlich wenig Nutzer finden, denn auf dem Smartphone gibt es entsprechende Apps, die das sehr gut können und auf einem PC würde ich immer der Übersichtlichkeit wegen einen Browser vorziehen.

  • Teams statt Browser oder App
    Eine Lösung für Teams muss andere Bereiche bedienen, z.B. Informationen abzufragen, für die es keine App gibt und der Start einer Desktop-Applikation oder einer Browsers samt Anmeldung zu aufwändig ist
  • Zum anderen müssen die Ergebnisse natürlich auch einfach und schnell ermittelbar sein. Ein Bot oder Webhook kann keine lange Abfrage oder Analyse durchführen. Wer also per Teams wissen möchte viel viele
  • Datentöpfe
    Zudem müssen die Daten zur Rückgabe auch einfach aufzubereiten sind, damit diese als ActiveCards angezeigt werden
  • Kosten/Nutzen
    Die Entwicklung eines Bot oder Webhooks kostet Geld und das muss die Firma durch Kosteneinsparungen an anderer Stelle wieder herein bekommen.

Ein Bot oder Webhook unterscheidet sich daher deutlich von klassischen Ansätzen. Der große Vorteil einer Integration in Teams ist natürlich die bereits erfolgte Authentifizierung des Anwenders, die verschlüsselte Übertragung und dass keine weitere Software auf dem Client zu installieren ist.

Beispiele

Am besten wird die Nutzbarkeit an Beispielen deutlich. Auch diese sind ein Stück weit natürlich Theorie und nahe an dem Urlaubsworkflow. Sie sollen ja auch nur als Ideengeber dienen, wie Teams z.B. auf einem Smartphone für Zusatzdienste genutzt werden kann, ohne dass ein Anwender erst eine weitere App installieren muss.

Lösung Beschreibung

ISBN-Nummern, Teilenummer

In einer Bibliothek, Bücherei finden Sie eine ISBN-Nummer oder der Handwerker auf der Baustelle oder Monteur hat ein defektes Teil und kennt die Teilenummer dazu. Die Nummer kann an den Bot getippt, ggfls. alternativ auch als Bild oder Sprache gesendet werden. Der Bot sucht die Infos zusammen und liefert Preis, Lagerbestand o.ä. und per Link kann direkt eine Bestellung ausgelöst werden

Parkplatz-Management

Das Kennzeichen eines Fahrzeugs ist deutschlandweit eindeutig. Zwar können Sie die Daten nur als Polizist wirklich prüfen aber in der Privatwirtschaft können Sie z.B. die Kennzeichen der Firmenfahrzeuge und ggfls. Privatfahrzeugen von Mitarbeitern erfassen und der Wachschutz kann über den Bot schnell den Besitzer ausfindig machen. Das kann einige Verzögerungen und Aufwände vermeiden, wenn ein Fahrzeug z.B. falsch geparkt ist oder das Licht brennt.

Mit der Möglichkeit eines Links kann der Mitarbeiter dann auch direkt angerufen werden

InField-Supporter

Klassischer Fall: InField-Supporter läuft durch die Flure um Anwender zu helfen oder Probleme zu beseitigen. Beginnt beim Tonerwechsel, PC-Hilfen, Smartphone einrichten. Sein Arbeitsumfang ist eingeschränkt aber er braucht ab und an Informationen über.

  • den PC oder Drucker
  • Den Anwender
  • IP-Adressen
  • Patches (Netzwerkverbindung auf Patchfeldern etc.)
  • ...

Und er muss vielleicht die ein oder andere Rückmeldung geben oder Aktion auslösen, die er vor Ort ohne PC und Rechte nicht ausführen könnte, z.B.

  • Konto des Benutzers zurücksetzen
  • Stammdaten einsehen
  • Änderungen von Netzwerk-patches dokumentieren

Eine "Frage" an einen Bot mit dem PC-Namen, einer IP-Adresse, dem Benutzername etc. könnte entsprechende Informationen direkt auf das Smartphone liefern und über die anklickbaren Buttons eine Aktion (z.B. Konto freischalten) aktiviert werden.

Kantinenbestellung

Natürlich hängt der Speiseplan im Internet und an der Tür der Kantine. Bei einigen Kunden dürfen/müssen die Mitarbeiter auch einen Tag oder zumindest ein paar Stunden vorher schon ihr Essen auswählen, damit die Küche besser planen kann. Hier kann ein Bot helfen, weil der Anwender keinen Browser starten oder die Firma eine App entwickeln und verteilen muss.

  • Anwender fragt den Essensbot um den Speiseplan
  • Bot antwortet und bietet "Klickbare" Links an

User Self Service

Es gibt viele Dinge, die ein Benutzer heute ohne 3rd-Party Produkte nicht selbst machen kann. Ehe man aber nun eine App oder eine Webseite oder Portal anbietet, könnten einige Aktionen auch einfach per Bot ausgelöst werden z.B.

  • Zeiterfassung nachträglich, wenn man schon auf dem Weg ist
  • OOF-Meldung Ein/Ausschalten
  • Rufweiterleitung von unterwegs steuern
    Wenn man nicht eh schon mit Teams telefoniert und die TK-Technik das erlaubt
  • Konto wieder freigeben
    Oft ist das Windows-Konto gesperrt aber Teams kann immer noch arbeiten

Letztlich geht es auch hier um Dinge, die ein Anwender schnell ausführen kann, ohne erst einen PC zu starten

Wetter

Es ist schon komisch, dass fast jeder eine "Wetter-App" auf seinem Smartphone hat. Einen realen Nutzen wird ein Wetter-Bot daher nicht haben. Es ist aber eine gute Übung für einen Programmiereinsteiger.

UN Nummer

Sicher gibt es tausende von Apps und Webseite, die zu einer Gefahrstoffnummer auf einem LKW die Datenblätter liefern. Grade daher ist es ja so einfach, einen UN-Chatbot zu bauen, der auf die Eingabe der Nummer die richtigen Schritte anzeigt.

Rote Liste und Medikamente

Eine ähnliche Datenbank gibt es im medizinischen Bereich mit Unverträglichkeiten von Medikamenten. Immer mehr medizinisches Personal läuft mit Tablet und Smartphone herum und könnte so diese Daten ebenfalls erhalten.

PRTG-Bot

Ich nutze gerne PRTG als Monitoring aber nicht immer habe ich die App zu Hand PRTG kann zwar schon Nachrichten in einen Kanal posten aber interessant wäre eine Meldung per Chat samt Dialogmöglichkeit, z.B. Warnungen zu pausieren o.ä.  So ein Bot ist natürlich auch für Nagios, icinga u.a. denkbar.

 

 

Keine der Ideen oder Vorschläge habe ich bislang realisiert. Es sind auch nur Denkanstöße. Denken Sie daran, dass ein Bot auch per Federation als "Service" über Tenantgrenzen hinweg angeboten werden kann.

Andere Bots

Dass Bot's durchaus ernstzunehmende Lösungen liefern können, finden Sie auch unterwegs und abseits von Microsoft Teams. folgende Bots sind mir in letzter Zeit unter gekommen.

  • Flughafen Wien
    Nach der Anmeldung am "FreeWiFi" hat mich ein Bot als Webseite begrüßt, der mich fragte, ob ich was zur Anreise, Abreise, Fluginformationen oder COVID19 wissen will. Ich konnte aber auch "Fragen" oder Schlagworte eingeben, auf die er mir dann mehr oder weniger sinnvolle Antworten geliefert hat.
  • ÖBB
    Bei einer Zugreise nach Wien hat der Zug eine mächtige Verspätung eingefahren. Die Rückerstattung war per Brief, Mail, Webseite oder Bot möglich. Sicher hätte auch ein Webformular das gleiche Ziel erreicht aber der Bot fragte quasi im Dialog die Informationen ab. Auf einem Smartphone ist das deutlich brauchbarer als ein Web-Formular.

Achten Sie mal darauf, wo ihnen auf Webseiten auch Bots angeboten werden.

Ihre Idee

ich bin sicher, dass Sie viel mehr Ideen haben. Als Dienstleister ist es natürlich auch schwer von Außen einem Kunden eine Lösung vorzuschlagen, wenn die internen Abläufe nicht bekannt sind. Oft ist der Weg dann der, dass wir dem Kunden anhand solcher Vorschläge die Funktionsweise von Bots und deren Potential aufzeigen und dann aber die Initiative vom Kunden oder deren Mitarbeiter kommen. Sei es schon beim ersten Gespräch oder auch über einen Wettbewerb oder das firmeninterne Vorschlagswesen. Es gibt immer etwas zu verbessern und bei jeder Anforderung können Sie ja einfach mal überlegen, ob das nicht auch für einen Bot eine mögliche Aufgabenstellung sein kann.

Es geht also wirklich um klare Frage/Antwort-Spiele. Interessant wird das, wenn So ein Bot über Guest Access oder Federation auch für Anwender außerhalb des Tenant erreichbar wird.

Mithilfe erwünscht
Wenn Sie andere Ideen haben und deren Realisierung besprechen wollen, dann einfach mal melde. Wenn Sie schon Bots geschrieben haben und ihre Lösung teilen wollen, dann einfach kurze Info oder Link auf ihr Blog oder Git-Repository.

Weitere Links