S/Mime und OWA 2003

Der Zugriff mit Outlook Web Access 2003 auf verschlüsselte Mails ist nicht möglich.  Dazu müsste ja der OWA-Server Zugriff auf meinen privaten Schlüssel haben. Da OWA dies nicht kann, sehe ich nur die verschlüsselte Mail mit einem Warnhinweis:

Allerdings kann man in OWA 2003 ein "S/MIME Control" unter den Optionen herunter laden um doch noch einen Zugriff auf verschlüsselte Nachrichten zu erhalten.

Es wird eine SETUPDL.EXE herunter geladen, die dann auch installiert werden muss. Damit ist klar, dass diese Funktionalität nur für Windows Clients verfügbar ist.

Die Installation selbst startet ohne jede weitere Rückfrage oder Eingabe von Pfaden oder Installationsumfang. Nicht mal eine Erfolg-Meldung wird am Ende angezeigt. Allerdings können Sie dann auch per OWA signierte und verschlüsselte Nachrichten anzeigen:

Beim Zugriff auf eine verschlüsselte Mail wird dann der verschlüsselte Inhalt auf den Client übertragen und das Control auf dem Client greift auf den privaten Schlüssel im lokalen Speicher zu. Eine entsprechende Warnung von Windows kommt natürlich auch, dass das Programm einen Zugriff auf den geschützten Speicher ausführt.

Aber immerhin kann ich dann die Mails so lesen, solange ich auf einem PC arbeiten, von dem ein Zugriff auf meinen private Key möglich ist. Das funktioniert wunderbar auf meinem Notebook, den ich mit genommen habe, aber natürlich nicht auf dem öffentlichen Internet Terminal.

Weitere Links