Exchange - Autodiscover

Mit Exchange 2007 und Outlook 2007 hat Microsoft die Funktion "Autodiscover" eingeführt, über die Clients den richtigen Weg zum Postfach und anderen Diensten gezeigt wird. Diese Bereich fasst die verschiedenen Szenarien und Einstellungen zusammen. Autodiscover ist einer der Schlüsselkomponenten, wie Outlook,, SmartPhones, Lync und Skype for Business Clients aber auch viele andere Dienste den Weg zum Exchange finden.

Achtung: Outlook 2016 arbeitet etwas anders: Siehe "Outlook 2016 Implementation of Autodiscover "
https://support.microsoft.com/en-us/help/3211279/outlook-2016-implementation-of-autodiscover
Es nutzt vor allem den Inhalt des UserPrincipalName (UPN) und nicht mehr das Feld "mail". Autodiscover eigentlich fehlt schlagen würde, dann versucht Outlook noch eine Auflösung mit Office 365.

 

Weitere Links

Autodiscover "Song"
http://msexchangeteam.com/files/12/attachments/entry449511.aspx
Details, warum der Song entstand beschreibt David Sterling, Exchange Web Services Engineer, auf http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2008/08/07/449501.aspx