Network Speed Test

Es gibt noch ein Netzwerk Speed Test von Microsoft. Den gab es wohl auch für Windows Phone und er ist auch im Windows App Store zu finden.

Natürlich wollte ich wissen, was Microsoft damit testet und wie aussagekräftig die Daten dann sind. Also habe ich an meinem DSL-Anschluss die App zweimal gestartet

Die App scheint erst einmal eine größere Datenmenge herunter zu laden und danach Daten hochzuladen. Parallel habe ich natürlich mit WireShark mit geschaut. Sie sehen gut den schnellen Download und dann den Upload, der durch viele TCP-Filter etwas erschwert wird.

In WireShark sehen Sie beim Download, dass das wohl mehrere parallele HTTP-Abrufe der immer gleichen Datei sein.

Die Adresse ist http://cdn.networktest.services.windowsphone.com/speedtest/extrasmall.txt und die Datei ist ca. 98kByte groß. Obwohl es vom Dateiname her eine Text-Datei sein soll, ist es tatsächlich eine Image-Datei

Der Inhalt ist immer identisch, d.h. Content Delivery Networks können die Datei schon cachen und verschlüsselt ist auch nichts.

Beim Upload habe ich kein eindeutiges Muster gefunden. Es ist zumindest kein HTTP-Post oder Streaming Upload, sondern der Client scheint einfach über Port 80 viele Bytes in relativ kleinen Paketen an die Gegenstelle zu senden und eine Antwort zu erhalten.

Die per DNS aufgelösten Systeme sind ungewöhnlich, da hier die App noch auf "windowsphone.com" verweist, die dann als CNAME wieder auf xboxlive.com gehen.

Suspekt ist etwas, dass das Skript nicht über einen HTTP-Proxy funktioniert. Zumindest bei mir hat die App keine Verbindung erreicht, wenn Fiddler gestartet war. Letztlich scheint dahinter aber einfach Akamai zu liegen:

PS C:\> nslookup cdn.networktest.services.windowsphone.com
Server:  fritz.box
Address:  fd00::cece:1eff:fe34:3d04

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    a1127.dspb.akamai.net
Addresses:  2a02:26f0:d5::58dd:eb1a
          2a02:26f0:d5::6011:98c8
          84.53.187.47
          84.53.187.16
Aliases:  cdn.networktest.services.windowsphone.com
          networkspeedtest.xboxlive.com
          networkspeedtest.xboxlive.com.edgesuite.net

Insofern ist der Test für Einzelanwendungen ohne Office 365 Bezug nicht mehr oder weniger als viele anderen "Speed-Tests" im Internet auch. Wenn Akamai schnell ist, dann könnte man damit schon den Durchsatz eines DSL-Anschluss messen. Für Firmen oder Dauermessungen taugt die App nicht und auch die Gegenstelle ist eher nicht repräsentativ für Office 365.

Allerdings können Sie schnell mal prüfen, ob die IPv6 oder IPv4 nutzen können.