SNMP - Simple Network Management Protokoll

SNMP - Simple Network Management Protokoll

Was für Windows die Performance Counter und WMI sind, ist im Netzwerkumfeld die Abfrage von Werten per SNMP. Per SNMP können aber auch Einstellungen vorgenommen werden. Die meisten Windows und Exchange Administratoren werden erst mal einen Bogen um SNMP machen, da man sich dazu mit den Netzwerk-Komponenten beschäftigen muss. Das machen in größeren Firmen oft andere Fachabteilungen. Aber das ist ein Irrglaube, denn per SNMP lassen sich Kennzahlen und Probleme erkennen, die auch den Betrieb von Servern beeinträchtigen. Insofern ist ein "Lesezugriff" mit den richtigen Werkzeugen eine essentielle Möglichkeit die eigne Plattform besser zu überwachen. Das gilt umso mehr, wenn WAN-Verbindungen einbezogen sind. Auch wenn viele SNTMP-Werkzeuge klassische auf UNIX laufen, gibt es auch unter Windows entsprechende Agenten, Tools, Werkzeuge und Lösungen.

  • SNMP-Grundlagen
    Auch Windows spricht SNMP, auch wenn viele Administratoren damit nicht viel anfangen können
  • SNMP mit Windows
    So konfigurieren Sie SNMP unter Windows
  • SNMP Intern
    Die inneren Zusammenhänge von SNMP auf Windows
  • GETIF
    Einmal schnell ein paar SNMP-Anfragen eisammeln

Weitere Links