Teams API Übersicht

Ich versuche mich mal an einer Übersicht der verschiedenen Komponenten, die das Teams Frontend und Backend ausmachen und an welchen Stellen Eingriffe möglich sind oder sein könnten:

Die Übersicht ist bei weitem noch nicht vollständig und wird laufend weiter beschrieben. Zudem gibt es es gerade mit der Graph API neue Wege, die sich mit bestehenden APIs auch überlappen. Hier ein Versuch einer Gegenüberstellung

Aufgabenstellung AADconnect, AzureAD-PowerShell Exchange Online Powershell SfB Online PowerShell Teams PowerShell Graph School Data Sync

Benutzer anlegen, Ändern, Löschen

Ja

Nein

Nen

iNein

Nein

Ja

Benutzer Teams/SfB Online Eigenschaften verwalten, Policies etc.

Teilweise (UPN)

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Telefonfunktion verwalten, z.B. Rufnummern

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Naming Policies verwalten

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Teams anlegen

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Teams kopieren (Clone)

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Teams löschen

Nein

Nein

Ja

Ja

Ja

Nein

Teams Archivieren (/ReadOnly)

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Mitglieder in Teams hinzufügen und entfernen

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Ja

Kanäle addieren

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Apps addieren und entfernen

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Tabs verwalten, z.B. Wiki entfernen

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Nachrichten in Teams Posten

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Office 365 Groups verwalten

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Die Liste ist nicht vollständig aber sie sehen schon hier, dass Graph in vielen Fällen der Weg zum Ziel ist. Die Teams-PowerShell nutzt selbst auch im Hintergrund Graph aber natürlich hat Graph viel mehr Funktionen als in Form von Commandlets schon bereitgestellt wurde.

School Data Sync
Dies ist eine kostengfreie API für Edu-Tenants, mit der Schulen das Anlegen und Verwalten von Teams über ihre Schulsoftware steuern können. Es gibt wohl über70 Produkte, die dann über die "PowerSchool API, OneRoster API oder CSV-Dateien angebunden werden und damit Benutzer und Lizenzen im Tenant verwalten.

Microsoft Teams Platform
https://www.youtube.com/channel/UC7fmX61ezM08j1RXx2ruLog