Windows Mobile 6.5 Emulator

Aktuell ist Windows Mobile 7
Siehe auch WM 7 Emulator

Noch ehe die ersten Endgeräte mit Windows Mobile 6.5 auf dem Markt erschienen sind, stellt Microsoft schon die entsprechenden Emulatoren bereit, damit Entwickler aber auch Administratoren mit Windows Mobile 6.5 erste Gehversuche machen können. Das bedeutet natürlich auch, dass Microsoft den Code "fertig" gestellt und an die Hersteller übergeben hat, und die nun ein passendes ROM für ihre Endgeräte erstellen, testen und letztlich vertreiben können. Anders als Apple beim IPhone kann Microsoft auf diesen Prozess aber keinen Einfluss nehmen, so dass es letztlich am Hersteller oder am Provider (T-Mobile etc.) liegt, wann und ob eine Firmware für ein schon verkauftes Gerät vertrieben wird.

Die Emulatoren sind aber nicht nur für Entwickler notwendig, sondern auch für Administratoren um z.B. ActiveSync zu Testen oder zum Erstellen von Schulungsanleitungen. Von einem Emulator kann man wunderbar einfach Bildschirmfotos oder sogar Videos machen.

Quellen und Vorbereitung

Die Windows Mobile 6.5 Images sind als einzelner Download eigenständig einsetzbar. Sie benötigen also weder den separat angebotenen Device Emulator noch Visual Studio oder ein Windows Mobile SDK.

Windows Mobile 6.5 Developer Tool Kit
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=20686A1D-97A8-4F80-BC6A-AE010E085A6E&displaylang=en

Eventuell benötigen Sie aber noch andere Voraussetzungen, z.B,

Installation

Nach dem Download der 72 MB (Standard DE) oder 225 MB (Professional) reicht ein Doppelklick und die Antwort auf ein paar Fragen, um die Images zu installieren. Die obligatorische Warnung kommt natürlich auch

Danach gibt es noch einen Willkommensschirm und die Lizenzbestätigung:

Dann müssen Sie nur noch das Zielverzeichnis angeben, damit die Installation starten kann.

Danach befinden sich mehrere Images auf ihrer Festplatte und sind im Startmenü entsprechend verlinkt (Hier nur Standard DE auf Vista)

Gestartet werden die Images über den Emulator, der ebenfalls im Startmenü verankert ist

Smartphone starten und verbinden

Interessanter wird es natürlich zum Start des Emulators. Normalerweise startet nun ja ein Entwickler ein Visual Studio und beginnt mit einem Projekt für mobile Endgeräte. Im Startmenü befindet sich sowohl "Call Emulator", um Telefonverbindungen und GPRS zu emulieren als auch der Device Emulator.

Sie müssen natürlich noch ActiveSync 4.5 oder unter Vista das Mobile Device Center installieren. In den ActiveSync Eigenschaften sollten Sie bei den Verbindungen auch DMA zulassen und "Internet" einstellen. Damit weiß der PDA dann auch, dass er über die Craddle-Verbindung angeblich ins Internet kommt. Dann muss man nur noch über den Device Emulator aus dem Startmenü die Verbindung per "Craddle" herstellen.

Was ist neu in Windows Mobile 6.5?

Eigentlich hat sich von WM 5.0 Emulator oder Mobile61Emulator 6.1 auf Windows Mobile 6.5 nicht sichtbar viel geändert.

  • Neuer Startbildschirm
    Ein neues Layout soll eine schnellere Übersicht über die verschiedenen Mails, Termine etc. erlauben.
  • Besser Browser
    Das Surfen im Internet was schon immer nicht ganz einfach auf den kleinen Geräten aber Wettbewerber wie Apple oder alternative Browser (z.B. Opera Mobile) haben gezeigt, dass es besser geht. Der Internet Explorer 6 Mobile soll hier verlorenen Boden wieder gut machen.
  • Windows mobile Marketplace
    Auf dem Emulator werden sie wohl eher weniger Programme aus dem Marketplace herunterladen und installieren. Analog zum Apple Store, auf den das IPhone sehr einfach zugreifen kann, wird damit auch die Installation auf Windows Mobile basierten Endgeräten vereinfacht. Ich bin gespannt, wie diese Funktion durch Exchange Richtlinien im Sinne der Firma kontrolliert werden kann.

Weitere Links