Windows Mobile 10

Inhaltsverzeichnis
  1. Windows Continuum
  2. Weitere Links

Windows 10 gibt es seit Mitte 2015 und im November wurde das Microsoft Lumia 950 veröffentlicht, welches mit einer Art "Docking unit" sogar als PC-Ersatz brillieren will. Microsoft hat aber auch schon lange angekündigt, dass es eigentlich nur noch Betriebssystem für alle Geräte anbieten will und da gehört ein "Windows 10" für Smartphone auch dazu. Das wird sicher kein Windows 10 im klassischen Sinne eines PCs sein. Es gibt ja auch schon Windows 10 IoT für den Einsatz auf RaspberryPI und Co. Und ich warte eigentlich darauf, dass mein Lumia 640 auch mal ein Update bekommt.

Da ich aber meine Prioritäten nicht auf die Smartphones der Welt legen kann, belasse ich es bis auf weitere bei Links zu anderen Seiten.

Windows Device Recovery Tool
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=522381 

Windows Continuum

Unter Windows Continuum versteht Microsoft die Lösung, dass Sie ihr Smartphone als Arbeitsumgebung quasi überall an eine Tastatur, Maus und Bildschirm anschließen können und dann "fast" wir auf einem richtigen PC arbeiten. Auf einem Smartphone von heute sind mittlerweile sehr leistungsfähige Apps (Word, Excel, OneNote, Outlook) installiert, die sich aber aufgrund der beschränkten Bildschirmgröße und mangels Tastatur an die Umgebung angepasst haben.

Wenn Sie so eine Gerät aber nun extern an einen großen Bildschirm samt Tastatur und Maus anschließen, dann können die gleichen entsprechend vorbereiteten Applikationen diese neuen Möglichkeiten viel besser nutzen.

Das wird vermutlich nicht mit einem PC zu vergleichen sein, wenn es ist nu mal kein "richtiger PC" aber beobachten Sie sich mal selbst, was sie heute auf einem PC genau machen. Wir verarbeiten alle einfach Informationen und in den meisten Fällen sind es Mails oder Dokumente on Word, Excel, PowerPoint oder OneNote. Und das geht auch auf einem Smartphone mittlerweile ganz gut. Mit Tastatur, Maus und Bildschirm sicher noch besser.

Windows Continuum für Phones
https://www.youtube.com/watch?v=-oi1B9fjVs4

Weitere Links