Exchange 2003 ActiveSync Richtlinien

Die Einstellungen für Exchange 2007 beschreibt die Seite Exchange 2007 ActiveSync Richtlinien.

Blackberry hat es mit dem Blackberry Enterprise Server und den entsprechenden Endgeräten vorgemacht, wie man Client gegen fremde Zugriffe absichert. Die Clients werden fast ausnahmslos von dem zentralen Server gesteuert. Erst neuere Endgeräte öffnen sich für zusätzliche Programme, weil der Markt es letztlich fordert.

Windows Mobile war von Anfang an "eigenständig" und erst über die Anbindung an Exchange als "Corporate Messaging Client" machte eine zentrale Steuerung erforderlich. Lange erwartet war daher mit Windows Mobile 5 FR2 neben der Funktion Pushmail (Always up-to-date (AUTD)) auch die Vorgabe von Kennworten, Bediensperren und das entfernte Löschen (MSXFAQ.DE - RemoteWipe)

Diese Einstellungen werden auf dem Exchange Server konfiguriert und von den Clients bei der Synchronisation geladen und angewendet.

Exchange 2003 Richtlinien

Exchange 2003 hat dazu eine einzige Richtlinie für die gesamte Organisation genutzt. Alle Anwender mit ActiveSync nutzten daher die gleichen Firmenvorgaben. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie ein entsprechend modernes Endgerät haben.

Exchange 2003 ActiveSync Policies

Was bei kleinen Firmen oder und der Anfangszeit von ActiveSync noch tolerierbar war, reicht für größere Anwenderzahlen mit individuellen Anforderungen an Sicherheit und Verwendung natürlich nicht mehr aus.

System Center Mobile Device Manager 2008

Wem diese Einstellungen noch nicht ausreichen und eine noch engere Bindung der mobilen Endgeräte an das Firmennetzen fordert, der sollte sich den Mobile Device Manager 2008 genauer anschauen.

Weitere Links