Polycom CX300

Seit 22. Februar 2010 habe ich ein Polycom CX300. Dieses Gerät wurde von Polycom zwar schon im November 2009 mit einem Listenpreis von 130 Euro angekündigt aber drei Monate später konnte man es immer noch nicht als Privatperson erstehen.

Das Gerät wurde auch von SNOM unter dem Namen UC600 vertrieben
http://wiki.snom.com/Category:Snom_UC_600

Seit ca. Okt 2020 wird das Gerät von von der Windows -Version von Teams (Getestet mit 1.3.00.26064 (64-Bit)) unterstützt

Im Ruhezustand steht Im Display der angemeldete Benutzer oder die gerufene Nummer. Über das Telefon kann gewählt werden. Natürlich sind auch Teams-Gespräche und Konferenzen möglich. Allerdings ist die Integration noch nicht perfekt. Sie müssen in Teams auf dem "Anrufe"-Bereich stehen, damit sie per Telefon wählen können und nach einiger Zeit ändert sich die Anzeige wieder auf

Zwischenzeitlich auch mal auf

Es bleibt also noch etwas zu tun aber es ist ein Anfang.

Da es direkt per USB an den PC anschlossen wird, benötigt man ja kein Netzteil oder andere "länderspezifischen" Anschlüsse.

Damit ist aber auch schon gesagt, dass es sich um eine "Speakerphone" handelt, d.h. nicht selbst direkt am LAN anschlossen werden kann, sondern immer einen PC mit installiertem Office Communicator benötigt.

Das Telefon ist auch unter dem Namen Plantronics Calisto® 540 oder SNOM UC600 bekannt.

Angeblich sollen diese Telefone auch mit Microsoft Teams funktionieren.

Microsoft Teams is expected to support USB HID in 2Q 2018. Polycom VoxBox and CX300 R2 USB phones are expected to be supported by Microsoft Teams at that time.
Quelle: http://www.polycom.com/content/dam/polycom/common/documents/faqs/polycom-phones-and-microsoft-teams-faq-enus.pdf

Wobei mich das “R2” dahinter stört. Im Mai 2018 war so eine Telefon als „Audio Device“ nutzbar aber noch ohne Funktion für Display, Tastatur, HockSwitch

Anschluss und ... keine Installation

Nach dem Anstecken des Telefons dauert es ein wenig und schon hat der Communicator das Endgeräte erkannt und eingebunden.

Zusätzliche Treiber werden nicht benötigt.

Einsatz

Nun ja, mal abgesehen von Design, welches für europäische Verhältnisse gewöhnungsbedürftig ist, funktioniert das CX300 auf Anhieb. Die zweizeilige LED-Anzeige meldet im Ruhezustand den Status und bei einem Anruf die Nummer oder den Namen des Anrufers. Auch kann ich problemlos mit den Ziffertasten verschiedene Rufnummern wählen, zumindest wenn meine OCS-Konfiguration den passenden Rufnummernplan hat.

Die Qualität mit dem Hörer als auch mit der Freisprecheinrichtung ist tadellos, so dass damit auch ein paar Personen um einen Tisch problemlos telefonieren können.

Bislang habe ich keine "Updates" o.ä. gesehen, aber das ist auch nicht zu erwarten, da das Telefon faktisch ja nur ein per USB angeschlossene Tastatur, LCD-Anzeige und Audio-System ist.

Weitere Links