OCS an PBX anbinden

OCS erlaubt, dass die Teilnehmer intern miteinander auch Audio und Video Kommunikation nutzen. Da liegt es nahe, das zumindest auch externe Teilnehmer per Telefon sich mit dem System verbinden oder sie selbst direkt auf dem OCS-Client heraus auch externe Teilnehmer anrufen. Dies funktioniert mit OCS2007 auch, wenn eine entsprechende Verbindung zur Telefonanlage hergestellt wird.

Potential

Was vielleicht noch nicht alle so sehen ist die Veränderung der Telekommunikationsbranche. Über VoIP telefonieren schon sehr viele Privatanwender über DSL. Und viele Firmen habe auch schon VoIP-Telefone intern und sparen damit die parallele Verkabelung (Ethernet/Telefon) ein. Aber viele Firmen haben noch klassische Telefonanlagen und diese haben meist eine lange Restlaufzeit. Aber man könnte den OCS2007 auch als Angriff auf eben diese Töpfe sehen, die sich bislang die Großen der Branche (Siemens, Nokia, Bosch/Telenorma etc.) geteilt haben. Die Welt der Telefonie wird sich sicher mit VoIP auch in Firmen gewaltig verändern und allein durch ein kleines SIP-Gateway, einen Standardserver und etwas Software könnten Sie ihre klassische Telefonanlage schon fast überflüssig machen. Ich bin gespannt wie schnell der Wechsel auch in den Köpfen passiert. Hier gibt es sicher auch menschliche Vorbehalten gegenüber dem "Telefonieren über PC".

Fangen wir aber mal einfach an. In Verbindung mit dem OCS gibt es zwei Bereiche, in denen OCS und eine Telefonanlage verbunden werden können:

  • Signalisierung
    Gleich mehrere Meldungen können zwischen OCS und einer PBX sinnvoll ausgetauscht werden, speziell wenn der Anwender nicht über OCS telefoniert.
    • Telefon ist abgehoben
      Wenn ich telefoniere, dann kann mein Status in OCS direkt auf "on Phone" gesetzt werden. Alle Kollegen sehen dann auch ohne Komforttelefon mit LEDs, dass ich belegt bin
    • Eingehender Ruf
      Wenn mich jemand anruft, dann kann die PBX das auch an OCS melden, welcher mir dann im Communicator die Rufnummer anzeigt und eventuell sogar mehr Daten aus Outlook, SAP o.ä., holt. Dies ist besonders interessant für Vertriebsmitarbeiter und Supporter.
    • Eingehender Ruf umleiten
      Ich kann über den OCS auch mein Telefon steuern, z.B. einen eingehenden Ruf auf mein Mobiltelefon weiterleiten. Interessant wird dies, wenn ich unterwegs per Communicator online bin und so einen Ruf überall hin "heran holen" kann
    • Ausgehende RufUnterstützung
      In Outlook könnte ich einen Kontakt anwählen und über den Communicator nicht nur ansprechen, sondern auch der PBX sagen, sie möge mich bitte mit dem Teilnehmer verbinden.
    • Remote Dial (Abe 2007 R2)
      Das ganze geht sogar, wenn ich nicht im Büro bin und per Webbrowser an OCS angemeldet bin. Auch hier kann ich eine Rufnummer anwählen und OCS stellt zuerst die Verbindung zu mir auf das Hoteltelefon, mein Mobiltelefon etc. her, und vermittelt dann weiter
  • Sprachverbindung
    Neben der Signalisierung ist natürlich auch die direkte Audio-Kommunikation eine interessante Option. Ich kann von meinem Communicator mit Soundkarte, Bluetooth Headset oder LG/Nortel IP 8540 - Tanjay einfach über den OCS-Server mit meinen Kollegen "sprechen". Mit der passenden Anbindung an eine PBX kann ich sogar in die klassische Welt eine Verbindung herstellten.
    Ab 2007 R2 können externe Teilnehmer sogar bei einer OCS Konferenz per Audio sich einwählen.

Technische Anbindung

Analog zu Exchange gibt es natürlich keine ISDN-Karte, die sie in den OCS-Server einstecken können. OCS spricht SIP zur Signalisierung und überträgt Audio mit einen eigenen Codec (RTSP), welcher nicht mit den üblichen Code (z.B. G.711) kompatibel ist. für die Anbindung bedeutet das zweierlei

  • Signalisierung
    Ich muss eine Verbindung zwischen PBX und OCS herstellen, damit die beiden Systeme ihre Statusnachrichten austauschen können. Hierzu gibt es drei Wege
    • Option1: SIP mit der TK-Anlage
      Es gibt Telefonanlagen, die direkt SIP sprechen und sich sogar direkt mit dem OCS-Server verbinden lassen. In diesem Fall ist für die Signalisierung nur noch eine passende Konfiguration Voraussetzung.
    • Option 2: Computer-Supported Telecommunications Applications (CSTA)
      Einige Telefonanlagen stellen eine mehr oder weniger proprietäre Schnittstelle zur Anbindung von Clients zu Verfügung (TAPI/CSTA). OCS kann diese Schnittstelle nicht direkt ansprechen aber es gibt Drittprodukte, die eine Verbindung zwischen dieser Schnittstelle und OCS herstellen. Oft ist dies die erste Option, die ihnen ihre TK-Anbieter offeriert, wenn seine Telefonanlage anders nicht angeschlossen werden kann.
    • Option 3: Office Communications Server 2007 API
      Ich bin gespannt ab wann es Telefonanlagen geben wird, die direkt die OCS-API ansprechen. Nach meiner Einschätzung sind VoIP-Softwarelösungen auf der Windows Plattform (wie z.B. Swyx etc.) vermutlich als erstes soweit, dass man die OCS-API auf der Telefonvermittlung mit installiert und z.B.: direkt der Status der Telefonbenutzer im OCS aktualisiert wird. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
  • SprachUmsetzung
    Das Bindeglied zwischen der reinen Softwarelösung mit dem Communicator und OCS-Server zur klassischen Telefontechnik ist ein Gateway, welches auf einer Seite eben einen Telefonanschluss (S0, S2M, ab) hat und auf der anderen Seite per IP und Ethernet mit dem OCS-Server Kontakt aufnimmt. Die meisten Gateways sind aber "Basic Gateways", so dass sie einen OCS "Mediation Server" benötigen, der die Sprache entsprechend zwischen RTSP/SRTP und G711 umsetzt.
    Zukünftig soll es "Advanced Gateways" geben, die diese Funktion schon beinhalten. Schon heute gibt es z.B. von Dialogic ein solches Gateway, welches aber im Innern einfach einen PC mit Windows XP bzw. 2003 Server beinhaltet, auf dem eben ein OCS Mediation Server vorinstalliert ist.
    Es wird vielleicht in Zukunft auch Telefonanlagen geben, die selbst direkt RTSP/SRTP sprechen.

Auf dieser Seite bin ich absichtlich nicht tiefer in die Details einer Anbindung eingegangen, da diese von Telefonanlage zu Telefonanlage doch sehr unterschiedlich ist

Fragen zu OCS und Telefonanlagen ..
.. beantworte ich gerne. Allerdings kommen fast täglich neue Produkte und Lösungen auf dem Markt und auch ich kann nicht über alle Hersteller aktuell informiert sein. Insofern kann auch ich ohne eine Recherche, Abklärung bzw. Tests nur zu Konfigurationen etwas sagen, die ich selbst umgesetzt habe. Alles andere ist Raten und vermuten.

Unterstützung durch Net at Work:
Wir können Sie aktiv unterstützen. Rufen Sie einfach an.

Weitere Links