OCS2007 R2

Inhaltsverzeichnis
  1. Kosten
  2. Funktionen
  3. Weitere Links

19. Dez 08 - OCS 2007 R2 ist "RTM".
03. Feb 09 - OCS Launch Event: http://www.ocsr2launch.com

Im Februar 2009 erschien die nächste Version von OCS 2007 als R2-Version. Lohnt sich das Update und was ist hinzu gekommen.

Kosten

  • Keine weiteren Softwarekosten
    Das Update auf 2007 R2 wird wohl "kostenfrei" sein, d.h. wer schon OSC2007 lizenziert hat, kann auf R2 Updaten
  • Update auf x64
    Das Update selbst wird sie aber Zeit und Mühen kosten, denn OCS 2007 R2 wird nur noch als 64bit Version ausgeliefert während OCS 2007 eben nicht auf Windows x64 installiert werden konnte. Ein Inplace Update ist nicht vorgesehen. möglich ist also ein Update über neue Server und Verlagerung der Benutzer oder über eine Deinstallation und Neuinstallation mit Backup und Restore der Buddy-Listen aus der SQL-Datenbank.

Funktionen

Also wenden wir uns den neuen Funktion zu. Und da gibt es schon einige Dinge. die ein Update interessant erscheinen lassen. Allerdings primär, wenn Sie auch den heutigen OCS 2007 Server intensiver nutzen als "nur" etwas Präsenz und Instant Messaging zu betreiben.

  • Single Number Reach
    Die Vision lautet: Ich habe eine Rufnummer (+49 5251 304 613) und ein "Telefon"-Endgerät (Mein Mobiltelefon). Sie können mich unter der Nummer anrufen und "OCS findet heraus, wo ich bin. Dazu gehört natürlich auch, dass meine ausgehenden Rufe mit dieser Nummer bei ihnen ankommen. Das erreicht ich mit R2 derart, dass ich per Communicator (PC, Web, PDA) eine Verbindung einleite und der OCS-Server mich dort anruft, wo ich gerade bin (also auch im Hotel, bei Freunden etc.) und dann weiter vermittelt. Sie sehen also meine Rufnummer aus dem Büro, ich habe keine weiteren Kosten im Hotel oder dem Mobiltelefon und die Firma hat den Datensatz, wer wann mit wem telefoniert hat in der CRM-Anwendung.
  • Einwahl in Konferenz
    Bislang konnten Konferenzen mit dem OCS nur über PCs geführt werden. Seit R2 ist es nun auch möglich, per Telefon sich in eine Konferenz einzuwählen und damit das Telefon als "Audio-Gerät" zu verwenden. Man spart sich damit kostspielige Konferenzschaltungen durch einen Fremdanbieter
  • Desktopsharing mit CWA
    Der Communicator Web Access R2 wird es nun auch ermöglichen, dass ich meinen Desktop den anderen Teilnehmern zeige (Nur IE auf Windows). Umgekehrt kann ich aber auch mit Firefox an einer Konferenz "betrachtend" teilnehmen. Von den erweiterten Funktionen (Single Number Reach)
  • Call Routing
    Endlich kann man auch Gruppen mehrere Teilnehmer bilden, so dass ein Ruf an diese Nummer an die verschiedenen Teilnehmer verteilt wird (alle klingeln, Round Robin, de am längsten "idle" war etc.). Diese Funktion haben echte Telefonanlagen schon lange.
  • Attendant Console
    Für die Telefonzentrale gibt es nun eine eigene Anwendung, um Telefongespräche per OCS zu vermitteln und den Status vieler Personen übersichtlich zu sehen. Wem diese Funktion aber nicht gefällt, kann natürlich jederzeit seine eigene Konsole programmieren (Siehe OCS API)
  • Group Chats
    Die neue Funktion des "Gruppenchat" soll mehr Übersicht in eine Diskussionsrunde mit vielen Teilnehmern bringen, wie dies im Internet über IRC erfolgt oder früher mit dem Exchange 5.5 Chat Server verfügbar war.
  • SIP Trunking
    R2 kann direkt per SIP Trunk mit einem Anbieter (z.B. Telekom etc.) eine Verbindung herstellen. Das kann dazu führen, dass Sie als Firma irgendwann nur noch eine schnelle Internetanbindung haben und den ISDN-Anlagenanschluss und ihre Telefonanlage und das passende Gateway einsparen können. Da viele Telekommunikationsunternehmen heute schon intern auch Sprache über SIP übertragen, fallen damit weitere Geräte auch beim Anbieter weg.

Es gibt sicher noch einige Neuerungen unter der Haube. So hat sich bei den APIs für Entwickler und Administratoren etwas getan. Es soll eine komplett API in .NET geben und es ist auch zu erwarten, dass die Verbindung mehr und mehr über die PowerShell erfolgen wird.

Wenn der zwangsweise umstieg auf 64bit über neue Server oder eine Neuinstallation auf bestehenden Servern nicht wäre, würden viele Kunden lieber jetzt als morgen umstellen.

Weitere Links