Sennheiser SP20 Konferenz-Einheit

Mit Sennheiser kommt ein weiterer namhafter Hersteller von Headsets nun auch mit einem Konferenzgerät auf den Markt. Es reiht sich ein in die Riege von anderen Konferenzgeräten ein. Mir wurde von Sennheiser das SP20 ML (Artikelnummer 506050 Rev 01.78.208) zur Verfügung gestellt.

Hardware

Bei der Abmessung und Form drängt sich ein Vergleich zum Jabra Speak 410 schon von alleine auf. Beide Geräte sind Rund und ohne Kanten, der Lautsprecher geht nach oben und um den Lautsprecher herum sind Tasten zur Steuerung und LEDs als Rückmeldung. Während das Jabra 410 aber komplett Schwarz ist, glänzt das Sennheiser durch die Lautsprecherabdeckung richtig edel. Auch sonst ist das Erscheinungsbild durchgängig sehr hochwertig. Sennheiser unterscheidet vier Produkte:

Produkt Lync Mobiltelefon
per 3,5mm Klinke
eingebauter
Akku
Preisregion
(Internet Aug 2014)

SP 10

 

SP 10 ML

160€

SP 20

 

SP 20 ML

180€

Für den Einsatz mit Lync sind daher die Geräte mit dem "ML"-Suffix erforderlich. Wer keinen 3,5mm Klinkenstecker als Anschluss für ein Mobiltelefon benötigt, kann mit dem SP10 ML arbeiten. Die Preise sind eine Momentaufnahme und können später abweichen.

Das SP 20 ML hat einen eingebauten Akku, damit die Funktion auch über das Klinkenkabel am Mobiltelefon möglich ist. Allerdings müssen Sie das SP 20 dann ab und an per USB wieder aufladen. Eine Bluetooth-Einheit für die drahtlose Kopplung, wie z.B.: beim Jabra 510 ist nicht vorhanden. für die Funktion mit Lync ist natürlich die USB-Verbindung zu nutzen, über die neben der Stromversorgung auch die Audio-Verbindung geführt wird.

Beide Kabel sind um das runde Gehäuse gewickelt und werden sauber und gut geschützt in entsprechenden Führungskanälen verstaut. Beim ca. 1m langen USB-Kabel ist das Gehäuse richtiggehend eingeschnürt:

Die Stecker werden über Klemmungen gehalten. Kleines Gimmick am Rande: Wenn Sie per USB und per 3,5Mm Klinke ein Gespräch haben, dann macht das SP20 darauf eine Konferenz. Einen Zweianruf kann man am SP20 ablehnen aber man kann noch nicht per Taste zwischen beiden Gesprächen wechseln.

Zusätzlich liefert Sennheise einer Art Neoprentasche mit, in der das Speakerphone sicher und geschützt verstaut werden kann. Mit 200g fällt das SP 20 ML beim Transport nicht ins Gewicht.

Im Betrieb können über die deutlich beschrifteten mechanischen Tasten auf der Oberseite alle wesentlichen Funktionen (Laut/Leise, Auflegen, Rufannahme, Mute/Unmute/Soundprofil) gesteuert werden. Zusätzlich ist in der Mitte ein LED-Kranz zur Anzeige der aktuellen Funktion (Lautstärke, Ladezustand, Stummschaltung, Betrieb) eingebaut.

Mute

Leuchten alle LEDs rot, dann ist das Mikrofon "Stumm" geschaltet. Durch einen Druck auf den mittleren Knopf kann die Stummschaltung aufgehoben und wieder aktiviert werden.

Lautstärke

Wird über die links (-) und rechts (+) liegenden Tasten die Lautstärke verändert, dann zeigen die LEDs die dann aktuelle Einstellung an.

Batteriestand

Wenn Sie ohne aktive Telefonverbindung die rote "Auflegen"-Taste drücken, dann zeigen die LEDs in Blau den aktuellen Ladezustand der Batterien an.

Eine weiße LED an Rand signalisiert die Stromversorgung. Einen Ein/Aus-Schalter suchen sie aber vergeblich.

Installation mit Lync

Wie für Lync nicht anders zu erwarten, reicht es das Speakerphone per USB mit dem PC zu verbinden und etwas zu warten, bis die Windows Treibererkennung die Geräte alle installiert hat. Eine CD o.ä., ist nicht weiter erforderlich.

Wenn Sie aber mehrere Headsets oder Geräte haben, dann sollten Sie im Lync Client prüfen, dass das gewünschte Gerät auch "primär" ist und wo eingehende Anrufe signalisiert werden.

In einem Lync Gespräch selbst lässt sich das Gerät im Flug umstellen:

Das ist dann wieder Plug and Play wie man es erwartet.

Betrieb am Telefon (iPhone 4s)

Über den 3,5mm Klinkenstecker mit vier Anschlüsse ist das SP 20 ML auch mit den meisten Telefonen kompatibel und unterstützt darüber nicht nur das Telefonieren mit Freisprechen samt Annehmen/Auflegen über die Tasten sondern natürlich auch die Audiowiedergabe. Wie bei den meisten Konferenzgeräten beschränkt sich die Wiedergabe natürlich auf "Mono".

Sobald der 3,5mm Stecker in die Kopfhörerbuchse des IPhone gesteckt wird, schaltet sich das SP20 ML alleine ein. Über die grüne "Rufannahme" kann die Musikwiedergabe pausiert und wieder gestartet werden. Ein langer Druck auf die grüne Taste startet auf meinem IPhone 4s die Sprachwahl.

Firmware Update

Für das SP20 gibt es keine gesonderte Software zur Steuerung. Zwar "versteht" das Sennheiser "HeadSetup"-Tool, welches für die Headsets geeignet ist auch das SP20 aber einzige Aktion kann ein Firmware Update sein.

Sennheiser Updater
http://de-de.sennheiser.com/headset-software-pc

Ich habe aber unter "Optionen" die Einstellung deaktiviert, dass das Update Programm jedes Mal beim Windows Start auch mit gestartet wird. für den Betrieb mit Lync ist diese nicht erforderlich.

Audio Test

Ich habe mehrere Szenarien durchgespielt und dabei sind mit ein paar interessante Dinge aufgefallen, die durchaus sinnvoll erscheinen:

  • Soundprofil
    Bei der Musikwiedergabe per 3,5mm Klinkenstecker war der Ton anfangs sehr "flach". Das SP20 startet im "Konferenz-Mode" Erst als ich den mittleren Taster ca. ca. 5 Sek gedrückt hielt, änderte sich dies. Das Speakerphone kennt unterschiedliche Equalizer-Einstellungen für Audiokonferenzen und Musikwiedergabe. Bei der Musikwiedergabe per USB ist diese Taste nicht aktiv.
  • Klangfarbe nach Lautstärke
    Zur Musikwieder habe habe ich mit "Screamer Radio" einen Livestream gehört und dann mit der Lautstärke per Software und am Speakerphone gespielt. Wenn beide Regler auf "Max" sind, ist die Wiedergabe schon sehr laut aber nicht mehr "schön". Als ich dann die Lautstärke auf dem Speakerphone reduziert habe, hat sich auch das Klangbild verändert. Das hat mich neugierig gemacht. Ich habe dann die Lautstärke am Speakerphone wieder hochgeregelt aber zugleich auf der PC-Software die Wiedergabe reduziert, so dass die effektive Lautstärke gleich geblieben ist. Und da war der Effekt gut zu hören: Je lauter die Lautstärke auf dem Speakerphone gestellt wird desto "heller" wurde der Klang. Die Bässe wurden schwächer. Wer also laute Musik hören will, sollte auf dem Abspielgerät (PC oder Telefone) die Ausgabe auf Max stellen und auf dem Speakerphone dann die Lautstärke auf das gewünschte Maß herunter regeln. Diese Verhalten macht durchaus Sinn, da in Konferenzen bei Sprache die Höhen zur Verständlichkeit wichtiger sind als die Bässe. Bei voller Lautstärke sind die Bässe aber schon aufgrund der physikalischen Gegebenheiten beschränkt.
  • Duplex
    Laut Aussage von Sennheiser ist das SP10/SP20 eines der wenigen Konferenzsystemen, die voll duplex arbeiten. Es ist natürlich schwer diese Funktion zu testen und mit anderen Konferenzsystemen zu vergleichen.
  • Leises Permanentrauschen, wenn man es nur als Default Audiogerät einrichtet.
    Wenn man in Lync das SP20ML als Device einträgt, dann kann man ganz leise ein Permanentrauschen hören, selbst wen Lync "nichts" ausgibt. Das Rauschen verstummt aber sofort, sobald der Dialog zur Konfiguration beendet wird. Während Telefonaten oder Konferenzen fällt dies nicht auf. Das Grundrauschen bei stummgeschalteter Musikwiedergabe ist deutlich leiser. Als wenn das Rauschen absichtlich simuliert wird.
  • Lautstärke bei Wiedergabe
    Bei der Konferenzfunktion ist es möglich das Mikrofon "stumm" zu schalten aber die Wiedergabe bleibt aktiv. Bei der Musikwiedergabe können Sie z.B. die Wiedergabe eines iPhone am Gerät beenden. Bei USB-Wiedergabe aber nicht. Auch bei "ganz leise" bleibt die Musik hörbar. Es gibt als kein "Ganz aus". Da hilft nur die Medienwiedergabe auf dem PC anzuhalten. Aber auch das ist für den Lync Einsatz eher von Vorteil.
  • Wiedergabe bei Telefonie
    Wenn ich einen Lync-Anruf starte, dann senkt Windows die Lautstärke der Medienwiedergabe ab. Das ist normal und natürlich gewollt, damit man den Anrufer besser versteht und die Wiedergabe nicht über das Mikrofon wieder aufgefangen wird. Beim Konferenztelefonen ist das ja noch wichtiger, wenn das Mikrofon per "Freisprechen" den Raum aufnimmt. Ich habe dann aber doch mal im Gespräch die Musiklautstärke wieder hochgezogen. Interessant war, dass die Musikwiedergabe sogar lauter als meine Sprache sein konnte, ohne dass der Gegenüber das gehört hat. Das Sennheiser (oder Lync ?) müssen also die eigene Wiedergabe sehr gut vom Eingangssignal abziehen.
  • Latenztest
    Wie bei vielen Headsets musste auch das SP20 ML meinen Latenztest durchlaufen. Über den PC Lautsprecher habe ich mein Normsignal ausgegeben und geschaut, was der PC über das SP20 ML die Daten wieder hört (Siehe Headsetaudio AudioDelay und Headsetaudio Silence. Die Verzögerung bei der Aufnahme ist mit ca. 40ms sehr kurz und auch die Stilleerkennung öffnet hier nach ca. 27ms.

Das SP20 ML ist also mehr als "nur" ein USB-Lautsprecher. Es liefert einen klaren Klang bei Konferenzen mit sehr guten Verzögerungen und als Mono-Wiedergabe kann es mit einem ein Smartphone oder PC ein Büro mit Musik versorgen.

Wertung

Das SL20 ML reiht sich in die Angebote der anderen Konferenzgeräte wie Jabra Speak 410, Polycom CX 100, Plantronics Calisto 620-M und ein. Es ist preislich wettbewerbsfähig und braucht sich mit seiner Leistung nicht zu verstecken. Wer wert auf ein edles Erscheinungsbild legt, findet im SL20 ML ein sehr schönes Konferenzgerät für Lync.

Weitere Links