Integration in anderen Anwendungen

Inhaltsverzeichnis
  1. Notes
  2. Unix/Linux
  3. Eigene Anwendungen

Es ist ja nicht so, dass der Office Communicator immer nur mit der Microsoft Office Serie harmoniert. Da es sich dabei einfach um einen COM-API handelt, ist es sehr einfach, diese Schnittstelle in eigene Programme zu integrieren oder bestehende Programme zu erweitern., Zumindest wenn es dort eine entsprechende Schnittstelle für Addins gibt.

Notes

Es ist sogar möglich, den OCS-Status im Notes Client anzeigen zu lassen

OCS2007 mit Notes

Quelle: http://blogs.technet.com/jkruse/archive/2008/07/04/ocs-presence-in-lotus-notes.aspx
Ein entsprechendes API-Beispiel gibt es auch:

Presence in Lotus Notes - Microsoft Office Communicator 2007 Automation API Sample
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=4fee4f21-dd98-4a2f-bf8f-a17f4b85a06a&DisplayLang=en

Weitere Anwendungen können sich natürlich der OCS-API bedienen, um den Status zu setzen oder Statusinformationen abzufragen.

Unix/Linux

Auch wenn SIP viele Dialekte spricht, so ist das OCS-SIP zumindest so kompatibel, dass auch andere Produkte sich mit OCS verbinden können. Mein Kollege hat das z.B. mit seinem Trillian schon hinbekommen und es gibt auch Hinweise, dass SIP-Clients auf Unix mit OCS in Kontakt treten können. Allerdings gibt es dabei schon das ein oder andere zu beachten:

  • TCP oder TLS
    OCS nutzt per Default eine verschlüsselte Verbindung per SSL. Nicht alle fremden Clients unterstützen dies
  • DNS
    Ebenso wenig unterstützen fremde Clients die "Autokonfiguration" per DNS Einträge. Wobei einige wohl nach "sip.<domain>" suchen. Also sollten Sie in den Optionen den OCS Standard Server/Frontend oder von u unterwegs eben den Edge-Server eintragen.
  • Status und IM
    Sowohl der aktuelle Status als auch Kurzmitteilungen werden noch innerhalb des SIP-Protokolls übertragen. Dies funktioniert daher mit den Clients recht passable. Allerdings sollten Sie nicht zu viel Erwarten, wenn Icons und andere Spielereien nicht formattreu ankommen
  • Kein Audio/Video etc.
    Alle weitere "Mehrwertfunktionen" hingegen sind nicht mehr SIP, sondern nutzen SIP nur um einen eigenständigen Datenkanal aufzumachen. Bislang habe ich noch keinen Client gesehen, der mit einem OCS-Client dann auch Telefonieren oder gar Videoverbindungen aufbauen konnte

Aber das kann sich ja auch noch ändern. Auch SNOM Telefone haben ja auf Unix einen Stack, der neben der OCS-Anmeldung auch die Audioverbindung bereitstellen.

Eigene Anwendungen

Wer mag, kann die OCS-Integration auch in eigene Anwendungen vorantreiben. Von Microsoft gibt es dazu zum einen ein paar Beispielprogramme und andererseits natürlich auch eine komplette API.