Pegel und Grundrauschen

Wenn Sie nun das Handwerkszeug haben, dann müssen wir natürlich auch festlegen, was wir wie testen wollen. ich habe mir ein sehr einfaches "Testmuster" überlegt, welches nur wenige Sekunden dauert aber für eine erste Analyse ausreichend ist. Die wenigsten von uns werden einen geeichten Signalgenerator haben und die Aufnahme einzelner Frequenzen ausmessen wollen.

  • Sekunde 0: Start
    Das Headset sitzt dazu auf dem Kopf und ist damit weit genug weg um Fremdschall von Netzteilen, Lüftern oder Tastaturanschlägen über den Körperschall der Tischplatte zu erhalten. Und das ist ja auch später die geplante Einsatzsituation.
    Die "Umgebung" sollte auch sonst natürlich möglichst "Still" sein.
  • Sekunde 0- 2: "Stille"
    Ich "schweige" und starte die Aufnahme und versuche dies in einer möglichst "stillen" Umgebung zu machen. Ich möchte wissen, welches "Grundrauschen" das Mikrofon aufnimmt und inwieweit es z.B. Atemgeräusch mitnimmt.
  • Sekunde 2-4: "MUTE"
    Sofern das Headset eine "MUTE"-Taste hat, schalte ich damit das Mikrofon stumm. Ein zertifiziertes Headset sendet diesen Befehl übrigens an Windows um dort das MUTE zu machen. Ein analoge Headset an einer Soundkarte kann aber nur das Mikrofon elektrisch stumm schalten. Wenn dann noch was brummt, ist es vermutlich die Soundkarte im PC.
  • Sekunde 4-6: unMUTE
    Und dann schalte ich die Stimmschaltung wieder ab. Es sollte kein "Impuls" zu sehen sein.
  • Sekunde 6: Gesprochenes "Hallo"
    Ein normal gesprochenes "Hallo", so wie man am Telefon sicherstellen will, ob auf der anderen Seite jemand "dran" ist. So kann man auch die Aussteuerung anzeigen.
  • Sekunde 7-9: Stille oder Tastatureingaben
    Tastatureingaben sollten sich nicht oder nur leise auf das Headset übertragen. Es nicht ist zwingend ein "guter" aber doch ein "praktischer" Indikator, wie gut ein Headset Nebengeräusche ausfiltern kann.
  • STOP und Wiedergabe
    Zuletzt gebe gebe ich die Aufzeichnung einfach auf dem Headset wieder aus. Das ist in dem Bild natürlich nicht zu sehen.

Weitere Links