Routing Log Viewer

Exchange 2007 ermittelt das Routing, anders als Exchange 2000/2003, nicht über das Link State Protocol, sondern allein aus den Active Directory Standorten und den konfigurierten Sitelinks und Connectoren. Exchange verspricht weiterhin ein "zuverlässiges" und vorhersagbares Routing. Das ist ein großer unterschied zu Exchange 2000/2003, wo bei mehreren Wegen der gewählte Weg einer Mail nicht zwingend vorhersagbar war. Damit man als Administrator nachvollziehen kann, an welchem Zeitpunkt welche Konfiguration vorgelegen hat, protokolliert Exchange 2007 die Konfiguration in einer XML-Datei.

Routing Log Verzeichnis

Nun ist es sicher nicht jedermanns Sache eine XML-Datei mit Notepad zu öffnen. Aber seit Exchange 2007 gibt es in der Toolbox auch einen Routing Log Viewer, welcher die Analyse dieser Einstellungen sehr viel einfacher macht:

Toolbox

Das Programm startet relativ unspektakulär und man muss erst über den "Datei - öffnen" Dialog die gewünschte XML-Datei auswählen, die dann analysiert und angezeigt wird.

Hier sehen Sie einen Einblick auf die Standorte und Routinggruppen. Die weiteren Karteikarten listen zusätzliche Informationen zu Servern, Adressräumen und Connectoren auf.

Das Programm sieht etwas lieblos aus und passt so gar nicht in die rundgeschliffene sonstiges Konsole. Aber es ist ein effektives Werkzeug um zu verstehen, was Exchange aus dem Active Directory ausliest.

Weitere Links