Exchange 2007 Rollback

Achtung:
Der Inhalt dieser Seite beschreibt mögliche Wege eines Exchange 2007 Rückbaus. Er ist in keinster Weise von Microsoft freigegeben oder unterstützt und jede Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Rückbau, warum ?

Vielleicht fragen Sie sich, warum jemand Exchange 2007 wieder deinstallieren will. Doch die Frage wird häufiger gestellt, als Sie sich das vielleicht vorstellen können und dazu gibt es mehrere Gründe:

  • Fehlerhafte Installation
    Vielleicht haben Sie Exchange 2003 und haben bei der Installation von Exchange 2007 etwas falsch gemacht. Dann möchten vielleicht den Stand vor der Installation wieder herstellen. Das ist zwar nicht komplett möglich aber partiell scheint es schon zu gehen.
    In dem Fall geht es um den "Rückbau einer Exchange 2007 Installation in eine bestehende Exchange 200x Organisation"
  • Exchange 2003 Nachinstallation für inkompatible Produkte
    Vielleicht stellen Sie erst später fest, dass Sie das Exchange 2007 Setup zu schnell aufgerufen haben, weil Sie doch noch einen Exchange 2003 Server benötigen. Die Nachinstallation eines Exchange 2003 in eine Exchange 2007 Native Organisation ist z.B.: nicht möglich.
    In diesem Fall geht es mehr um die Installation einer Exchange 2003 Organisation in einem Forest, in dem es schon früher einmal Exchange 2007 gegeben hat. Hier ist dann ein "Rückbau einer kompletten Exchange 2007 Organisation" eine Alternative.

Es gibt sicher noch andere Punkte, warum wie vielleicht noch einmal "frisch" anfangen wollen. Leider gibt es keine klare Vorgabe wie dies geht. Einige Wege sind sogar offiziell nicht möglich.

Rückbau einer Exchange 2007 Installation in eine bestehende Exchange 200x Organisation

Diesen Fall habe ich selbst zweimal in meinen TestUmgebungen durchgeführt. Ich hatte "vergessen" einen Snapshot meiner virtuellen Maschine zu machen und Exchange 2007 in eine bestehende Exchange 2003 VM-Umgebung installiert. Danach sollte diese Installation zu Schulungszwecken noch einmal erfolgen. Um nun all die Vorarbeit nicht zu verwerfen, habe ich manuell den Exchange 2007-Server wieder herausoperiert. Es war tatsächlich möglich, danach wieder Exchange 2003 ohne Fehlermeldungen zu nutzen und sogar das zweite "Update" hat funktioniert.

Aktionen in der Exchange Management Console

  • Mailboxen löschen, deaktivieren, zurück verschieben sofern möglich/erforderlich
  • Exchange 2007 Server "deinstallieren" wenn möglich. sonst ausschalten"
  • Connectoren in der RG "Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)" löschen
  • RG-Connector aus der E2003 nach 2007 löschen.

Aktionen mit ADSIEDIT

  • Löschen der administrativen Gruppe mit den Resten vom Server und der Routinggruppe
    Ein Löschen ist nicht dem Exchange 2003 System Manager möglich. Die Einträge werden durch einen mir noch nicht bekannten Prozess immer wieder angelegt. (Muss im ESM enthalten sein).
  • Löschen Organisation/Availability Configuration + untercontainer
  • Löschen Organisation/Client Access  + untercontainer
  • Löschen Organisation/ELC Folders Container  + untercontainer
  • Löschen Organisation/ELC Mailbox Policies  + untercontainer
  • Löschen Organisation/Mobile Mailbox Policies  + untercontainer
  • Löschen Organisation/Recipient Policies nu die E2007 Richtlinien
  • Löschen Organisation/Transport Settings
  • Löschen Organisation/UM*
  • Computerkonto aus der Domäne entfernen
  • Reste mit EXBPA "prüfen"
    Zuletzt kann ExBPA helfen, eventuelle unstimmigkeiten zu finden und zu beheben. Lassen Sie sich aber nicht von älteren ExBPA-Versionen irritieren, die vielleicht noch ein E12 Schema melden.

Hinweise:

  •  Schemaerweiterung KANN nicht rückgängig gemacht werden !!
    Allerdings hat Exchange 2003 keine Probleme mit dem Exchange 2007 Schema, da dieses eine Übermenge ist.
  • Berechtigungen
    Die vom Exchange 2007 Setup angelegten Gruppen und Berechtigungen haben ich nicht gesondert gelöscht, da Sie nicht stören und bei einem späteren Exchange 2007 Update doch wieder angelegt werden würden.

Offen:

Allerdings gibt es Dinge, die ich in der SchulungsUmgebung noch nicht auf Exchange 2007 überführt habe und daher auch nicht rückgängig machen musste.

  •  Empfängerrichtlinien
  •  Adressbuchansichten
  •  Offline Adressbuch

Allerdings sehe ich kein Problem, Objekte von Exchange 2007 wieder nach Exchange 2003 zurückzuführen. Notfalls geht dies sicher durch ein "Entfernen und Neu anlegen". für Empfängerrichtlinien ist hier jedoch besondere Vorsicht erforderlich, damit nicht alle Objekte wieder neu "bestempelt" werden.

Rückbau einer kompletten Exchange 2007 Organisation

Der zweite Fall beschreibt die Entfernung einer Exchange 2007 Organisation. Dies ist auch von Microsoft in der Online Hilfe beschrieben. Allerdings gibt es weitere Quellen, dass nach einer solchen Deinstallation eine neue Installation von Exchange 2003 nicht möglich ist. Nach einer Detailrückfrage hieß es dann, dass dieser Fall nie Bestandteil des Produkttests war. Es sollte theoretisch dennoch möglich sein, da das Exchange 2007 Schema auch für Exchange 2003 geeignet ist, aber es wurde eben nicht getestet. Insofern verspricht Microsoft nicht, dass es geht. Bislang habe ich keine Information, wie in solche einem Fall der Support durch PSS geregelt ist.

Bei einem solchen Rückbau sind natürlich die Daten auf dem Exchange 2007 Server zu retten, da die Organisation danach nicht mehr vorhanden ist. Bekommt die neue Exchange Organisation jedoch den gleichen Namen, dann könne ein späteres Restore der Datenbank auf denn dann wieder installierten Exchange 2007 Server möglich sein.

Schwerwiegend dürfte aber die neue "Berechtigung" von Exchange 2007 sein. So bekommt die Gruppe "Exchange Recipient Administrators" die Berechtigung auf eine Klasse des Schemas, um später auf allen Empfängern im gesamten Forest die Exchange Eigenschaften zu bearbeiten.

Wenn sie nun ein Active Directory haben, in dem bislang noch kein Exchange 2000/2003 installiert war, dann können Sie natürlich Exchange 2007 installieren und auch wieder entfernen, aber Schema und damit verbundene Berechtigungen bleiben erhalten. Und anscheinend kommt das Exchange 2000/2003 Setup mit genau diesen ungewohnten Voraussetzungen nicht zurecht und "vergisst" einige Einstellungen. Damit funktioniert Exchange 2003 offiziell nicht mehr in einem Forrest, in welchem direkt auf Exchange 2007 installiert wurde.

Selbst wenn Sie direkt mit Exchange 2007 starten sollen, ist es keinen Schaden, zuerst ein Exchange 2003 Schemaupdate durchzuführen um sich den Rückweg offen zu halten. Allerdings dürften aktuell die meisten Firmen, die Exchange 2007 einführen wollen, bereits ein Active Directory mit Exchange 2000/2003 haben und damit dieses Problem nicht haben.
Fakt ist aber: dass bei einer irrtümlichen Exchange 2007 Schemaerweiterung der Rückweg eigentlich nur über ein Rollback, eine Neuinstallation des Active Directory geht oder ein Betrieb als "Hosted Exchange" möglich ist.

Unterstützung durch Net at Work:
Nicht alle Optionen kann ich auf dieser Seite beschreiben. Nutzen Sie unser Wissen zu Problemlösungen ehe Sie die Flinte ins Korn werfen.

Weitere Links