Teams APIs

Anders als für Skype for Business, wo es mit UCMA, UCWA, ComAPI, MSPL u.a. viele Schnittstellen gibt, ist die Auswahl an APIs für Microsoft Teams noch überschaubar. Ich versuche hier erst ein mal Links zu sammeln. Interessanat ist es natürlich schon, wenn die Funktionen Teams nicht nur über den Teams Client oder per Webbrowser erreichbar sind, sondern eben auch per APIs. Ich denke da an

  • Verwalten der Teams-Buddys "on Behalf" des Users
  • Senden und empfangen von Instant Messages als Bot
  • Steuerung von Konferenzen
  • Auslesen und reagieren auf Aktionen in Teams-Channels

Einige Schnittstellen gibt es schon, z.B. dass Teams per RSS Daten von anderen Diensten in einen Channel einbindet. Andere Schnittstellen kommen langsam gerade dazu.

Zugriff Schnittstelle

Verwalten von Benutzern, Zuweisen von Lizenzen

Office 356/AzureAD PowerShell

Steuerung des Clients z.B. über ComAPI

noch keine Quellen

Verwaltung "on Behalf" eines Anwenders, z.B. Pflege von Einstellungen, Buddy-Listen, Vordefinition von Teams und Channel

noch keine Quellen

Zugriff als Bot