Exchange 2010 OWA Mini

Inhaltsverzeichnis
  1. Einschätzung
  2. Weitere Links

Seit Exchange 2010 gibt es eine "kleine" OWA-Variante, die auf kleine Displays ausgerichtet ist. Sie wird automatisch mit installiert aber die meisten Anwender werden diese Version nicht können. Zudem ist der Zugriff etwas umständlich, weil OWA nicht den Client erkennt und der Anwender selbst die URL eingeben muss. Die Mini-Version von OWA erreicht der Anwender, indem er ein "/oma" hinter die URL hängt. z.B. mit

https://owa.msxfaq.net/owa/oma

Exchange schaltet dabei sogar die formularbasierte Anmeldung ab und erwartet die Anmeldung per Browser-Credentials. Das Ergebnis ist eine "nur Text"-Version die sehr stark dem früheren Zugriff per WAP ähnlich sieht. Sie können es mit Exchange 2010 selbst gerne ausprobieren.

Leider habe ich kein Mobiltelefon mit Datentarif, welches noch WAP-Dienste unterstützt. Ich vermute mal, dass der IE hier einfach WRML-Seiten anzeigt, wie es ein Mobiltelefon auch täte. Die Funktion ist fast 9 Monate vorhanden, ehe ich diese Seite auf der MSXFAQ erstellt habe. Sie können darauf gerne ableiten, welche Bedeutung ich diesem Feature zuordne.

Ich beschränke mich hier auf ein paar Screencaptures, denn viel einzustellen gibt es wirklich nicht:

  • Startseite nach der Anmeldung
    Über Menü 5 kann direkt nach Personen in Kontakten oder der GAL gesucht werden. Menu 6 erstellt neue Elemente
  • Posteingang mit Phishing Mails

    Da alles "nur Text" ist, geht keine Gefahr von Hyperlinks aus
  • Kalenderansicht mit einem Termin. Es wird nur ein Teil des Body angezeigt. Am ende steht das Steuerungsmenü
  • Kontakte
    Bestehende Kontakte können angezeigt und sogar neue Kontakte angelegt werden. Ein Wählen der Nummer ist nicht möglich. Eine Suche ist nur direkt über das Hauptmenü erreichbar:
  • Sogar Aufgaben können angeschaut und in Grenzen bearbeitet werden

Einschätzung

Ich bin etwas erstaunt, dass Microsoft mit Exchange 2010 SP2 (also Dezember 2011) diese Funktion nachgerüstet hat, wo doch alle Welt schon per ActiveSync und Smartphone unterwegs ist. Dieser Zugriff ist wirklich etwas für Puristen, die mit einem alten Mobiltelefon arbeiten, welches zwar einen HTML-Browser hat aber ansonsten mit der 10er Tastatur bedient werden will. Es mag entsprechende Einsatzbereiche geben aber ich kann mir nur vorstellen, dass ein ganz großer Kunde hier mächtig angeschoben haben muss.

Weitere Links