Layout bis 2004

Der Aufbau einer Seite der MSXFAQ war sei vielen Jahren unverändert und so langsam ist die Webseite an die Grenzen des Wachstums und vor allem der Pflege gestoßen. Ein Wechsel musste her.

Primäre Ziele beim Designwechsel

  • Bessere Navigation
    Schnelles JavaScript links oben zusätzlich zum bestehenden statischen Menü
  • Bildschirm und Druckoptimiert
    Sowohl auf großen Bildschirmen als auch auf dem Papier soll die MSXFAQ effektiv nutzbar sein. Dazu kommen StyleSheets zum Einsatz
  • Einfachere Verarbeitung
    Automatisches Erstellen der Menüs und Sitemap
  • Offene Punkte
    Keywords, ein frischeres Design

So war es 2004

Mit dem Wechsel 2004 wurde das Design etwas "aufgefrischt" und die neuen Techniken von DWT-Vorlagen erlauben eine einfachere Gestaltung aber ansonsten ist das Layout klassisch und besteht aus einer Tabelle ohne Frames, in der die Inhalte eingebunden sind.

Früher war die Tabelle auf 700Pixel fixiert um den Ausdruck nicht allzu stark zu behindern, aber auch hierbei sind die Zeilen rechts immer etwas abgeschnitten worden. Mittlerweile wird die Navigation über CSS beim Drucken ausgeblendet, so dass die Seite beim Drucken immer optimal angepasst wird und nur noch wenig Papier verschwendet. Die Kopfzeile und Fußzeile wird nur einmal mit gedruckt.

Über die DWT-Vorlage wird sichergestellt, dass nur der Content geändert wird und die Randbereiche gegen Veränderungen geschützt sind. Die anderen dynamischen Bestandteile wie die Navigation, das Menü und der Titel werden über Skripte nachträglich gesetzt.

  • Formatierung über CSS
    Die Formatierung der Texte, Absätze und einzelnen Worte erfolgt über ein entsprechendes Stylesheet.
  • Statische Navigation
    Die Navigation links zeigt immer alle Seiten der obersten Navigationsstruktur. Zusätzlich zur aktuell ausgewählten Seiten werden auch alle Nachbarn auf der gleichen Ebene im gleichen Bereich und darüber angezeigt.
  • JavaScript Menü
    Zusätzlich gibt es links ein JavaScript Menü, wenn JavaScript aktiviert ist. Die Definition für das JavaScript wird dynamisch aus der FrontPage Struktur mittels einem Script für Tigramenü erstellt.
  • Der Titel der Seite wird durch ein Script aus der Überschrift H1 im Content generiert, ergänzt um einen Prefix "MSXFAQ.DE -"
  • Die Brotkrume oben wird ebenfalls per Script erzeugt.

Dies ist mitterlweile aber alles Geschichte. Die Verwendung von Tabellen für Layouts ist 2005 durch Stylesheets mit DIV-Tags ersetzt worden. Siehe auch Layout 2005.