Power Bi

Pivot-Tabellen in Excel haben Fachleute (Finanzen, Kalkulation und Administratoren) schon immer genutzt aber die Kapazität von CSV und Excel-Dateien sind beschränkt. Dann kam PowerPivot als AddOn, womit eine größere Benutzergruppe Analysen mit Excel machen konnte. Aber mit Power BI (www.powerbi.com) möchte Microsoft jedem Benutzer ein Analysewerkzeug an die Hand geben. Wurden ambitioniertere Auswertungen von CSV-Dateien z.B.: mit LogParser durchgeführt, dürfte Power BI eine neue Option darstellen. Auf den folgenden Seiten gehe ich näher auf PowerBI ein.

  • Power Bi Komponenten
    Die Bausteine von Power BI
  • Power Bi Desktop
    Kostenfrei, lokal installiert und voll funktionsfähig
  • Power BI Treemap
    Eine eigene Seite für eine besondere Darstellungsweise
  • Power BI DAX
    Data Analysis Expressions - Die Formeln in PowerBI
  • Power BI Beziehungen
    Wenn aus zwei und mehr Tabellen Daten abgeleitet werden können.
  • Power Bi Cloud
    Nun geht es weiter mit Office 365
  • Power Bi Exchange
    Exchange Daten - rein in Power BI
  • PowerBI und RCALog
    Auch die RCA-Logfiles von Exchange sind gute Quellen für PowerBI
  • PowerBI IIS
    IIS-Logs sind auch gut für PowerBI geeignet, insbesondere mit Exchange Clients.
  • PowerBI mit Skype für Business
    <geplant>

Weitere Links