Teams Premium SKU

Diese Seite beschäftigt sich mit dem Mehrwert der "Teams Premium SKU", mit der Zusatzfunktionen für Teams pro Benutzer aktiviert werden können.

Teams Premium dürft mittlerweile in jedem Tenant als "30 Day Trial" für 0€ verfügbar sein.
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/teams-add-on-licensing/licensing-enhance-teams#is-there-a-grace-period-to-switch-to-team-premium-before-my-users-lose-functionality

Kurzfassung "Teams Premium"

Nicole Herskowitz, Vice President, Microsoft Teams, hat am 12. Okt 2022 auf einem Blog-Beitrag die ersten Stichpunkte zum Inhalt der neuen Lizenz veröffentlicht:

Microsoft Teams Premium Experiences and How to Set It Up
https://www.youtube.com/watch?v=zcfcDH4FbVo

Mittlerweile sind verschiedene Tabellen mit den Zusatzfunktionen öffentlich:

Aus verschiedenen anderen Quellen (alle nicht NDA) habe ich bislang folgende Funktionen ermitteln können. Die Liste ist vermutlich nicht komplett und muss nicht korrekt sein.

Bereich Themen und Funktionen

Security

  • End2End Encryption
  • Wasserzeichen
  • Labels für Meetings

Personalized

  • Meeting-Vorlagen
  • Branding, d.h. Hintergründe, Framen nach Firmen-CI
  • Virtual Appointment
    Firmen, z.B. Ärzte, Behörden etc. können damit Besprechungszeiten und Slots anbieten, die Besucher individuell reservieren können. Teams sendet z.B. SMS zur Erinnerung und stellt Auswertetools bereit
  • Proaktive Realtime Analyse
  • Verbesserungen bei Webinaren und Townhall Meeting
    z.B. Veranstaltungen werden mit erweiterten Anmeldelösungen, einem "Green Room" für die Sprecher, Kontrolle über die angezeigten Inhalte und wer Video zeigen darf umfangreich erweitert
  • Microsoft eCDN Unterstützung (Einzelpreis sonst ca. 5€/User)

Intelligenz

  • Automatische Zusammenfassungen von Meetings, Transkripts
  • Zeitmarken und aktive Presenter in Aufzeichnungen
  • Suche nach Sprechern in Aufzeichnungen
  • Übersetzung der Untertitel in die Sprache des Betrachter

Bislang galt bei Microsoft immer die Regel, dass für jeden Benutzer, der eine Funktion nutzt, auch eine entsprechende Lizenz vorhanden sein muss. Das bedeutet aber nicht, das Microsoft dies auch in der Software kontrolliert und durchsetzt. Das kennen wir schon von MFA und Conditional Access, bei dem eigentlich jeder Benutzer eine AzureAD P1 braucht aber schon mit der ersten Lizenz die Funktion global freigestellt wird. Auch Informationen zur Zeit und den Kosten gibt es schon .

Features will begin to roll out in December 2022 as a part of Teams Premium preview, with general availability of Teams Premium in February 2023. Intelligent recap features will begin rolling out in the first half of 2023.
Today we are sharing the expected list price of USD10 per user per month. Official pricing will be available at general availability, including pricing per currency and programs.
Quelle: https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2022/10/12/introducing-microsoft-teams-premium-the-better-way-to-meet/

Das bedeutet aber auch, dass die ein oder andere Funktion nun in die Premium-Lizenz verschoben wird, wobei ich aktuell keine davon als "kritisch" ansehen würde. Laut Microft sind dies

  • Live übersetzte Untertitel.
  • Zeitachsenmarkierungen in Teams-Besprechungsaufzeichnungen für den Zeitpunkt, an dem ein Benutzer Besprechungen verlassen oder angetreten ist.
  • Szenen im modus "Benutzerdefinierte Organisation zusammen".
  • Virtuelle Termine: SMS-Benachrichtigungen.
  • Virtuelle Termine: Organisationsanalysen im Teams Admin Center.
  • Virtuelle Termine: Geplante Warteschlangenansicht.

Die Liste kann sich natürlich noch ändern.

Feature-Liste

Microsoft hat selbst auf ihrem Blog (https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-365-blog/introducing-advanced-virtual-appointments-in-microsoft-teams/ba-p/3640408 ) eine kleine Tabelle der Funktionen veröffentlicht, die Bestandteil des "Premium Addon" sein werden:


Quelle: https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-365-blog/introducing-advanced-virtual-appointments-in-microsoft-teams/ba-p/3640408

Allerdings ist diese Liste nur eingeschränkt aktuell. Eine aktuellere und gepflegte Liste findet sich schon in der Microsoft Dokumentation

Microsoft Teams Premium licensing
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/teams-add-on-licensing/licensing-enhance-teams

Leider bin ich durch ein NDA gebunden, dass ich noch nichts über die weiteren Funktionen schreibe. Ich werde diese Seite also später erweitern müssen. Mich hindert natürlich niemand daran, bei Projekten mein Wissen zu nutzen, um teure Fehlentscheidungen zu verhindern.

Eine Aussage kann man aber wohl schon machen. Die Teams Premium Lizenz enthält alles, was die Teams Advanced Communications SKU enthält und noch mehr aber kostet vermutlich nicht mehr. Vielleicht sollten Sie heute keinen Jahresvertrag mehr für die Teams Advanced Communications SKU abschließen.

Weitere Links