Teams Monitore

Gerüchte gab es schon länger, dass Microsoft neben Headsets und Kameras auch Monitore für Teams "zertifizieren" wird. am 19.12.2020 fand ich folgenden Satz:

The peripherals certification program ensures that USB peripherals such as headsets, speakerphones, webcams, and monitors, offer rich audio or video quality.
Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/devices/usb-devices

Schon vorher gab es ja Monitore, in denen z.B. ein Lautsprecher eingebaut war und immer mehr Monitore können als USB-C Dockingunit auch Notebooks mit Strom versorgen oder als Hub dienen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis im Monitor auch eine Webcam und zusätzliche Mikrofone verbaut sind.

Nun macht Dell den Anfang mit den drei Monitoren C2422HE (24" HD 1920x1080), C2722DE (27" WQHD 2560x1440) und C3422WE (34" WQHD 3440x1440). Oben ist eine manuell versenkbare Webcam (5MP mit Windows Hello) verbaut.


5MP WebCam mit Windows Hell (IR)

Weiterhin gibt es einen eigenen "Teams Button"

 bei denen oben eine manuell ein/ausfahrbare 5 Megapixel-Kamera (mit Windows Hello) ein Noise-Cancelling Mikrofon und zwei Lautsprecher verbaut sind. Neben HDMI Eingang bieten alle drei Monitore USB-C mit Power Delivery und RJ45.

Aktuell (5. Dez 2021) gibt es noch keine Termine oder Preise für Deutschland. In den USA sollen die Monitore ab 16. Feb 2021 für 520/720/1150US-$ verfügbar sein. Die Europreise dürften inkl. MwSt. ähnlich sein.

Das klingt erst mal nach viel Geld aber wenn Sie einen entsprechenden Monitor einzeln kaufen und um eine USB-C Dockingunit, Webcam und Speakerset erweitern, kommen Sie auf den gleichen Preis und haben viel mehr Kabel auf dem Tisch.

Dell collaboration series monitors C2422HE, C2722DE, and C3422WE
https://www.youtube.com/watch?v=_9m-XYQWFRU&ab_channel=OnlineDigitalCraft

Nun fehlt nur noch ein Monitor mit eingebautem PC der direkt Teams startet. (Siehe auch meine Überlegungen zu Boot2Teams)

Weitere Links