Microsoft Teams Network Assessment Tool

Mit diesem Tool kann eine Administrator mal eben schnell einen Kurztest machen, ob die Netzwerkverbindung des Clients für die Nutzung mit Microsoft Teams korrekt konfiguriert ist. Es sieht fast wie die Weiterentwicklung des Skype for Business Online Network Assessment Tool, welches mit der Einstellung von Skype for Business Online natürlich keine Verwendung hat.

Download und Installation

Zuerst müssen wir das Paket mal wieder herunterladen und installieren.

Microsoft Teams Network Assessment Tool (24MB)
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=103017

Mindestvoraussetzung ist Windows 8 oder höher, Server brauchen Desktop Experience, N- und KN-Versionen brauchen Mediapack. Interessant noch eine Aussage.

Only a single instance of the tool running on PC instance. This tool is not intended for load/stress testing.

Die Installation selbst ist schnell passiert. Ggfls. wird noch eine VC-Runtime mit installiert. Am Ende landen ca. 25 MB im folgenden Standard-Verzeichnis, welches Sie aber während der Installation ändern können.

C:\Program Files (x86)\Microsoft Teams Network Assessment Tool

Dass es sich nicht gerade um ein Werkzeug für Anwender handelt, erkennt der erfahrene Administrator zum einen daran, dass es keine GUI gibt und auch keinen Eintrag im Startmenü. Wenn Sie also nicht wüssten, dass und wo das Tool installiert ist, würde es unbemerkt auf dem System schlummern.

Ich habe das Verzeichnis auch einmal manuell auf ein anderes System kopiert und konnte es ebenfalls ausführen. Wenn die Umgebung passt, müssen Sie es also nicht "installieren"

Firewall

Sie können direkt die "NetworkAssessmentTool.exe" aus einer CMD-Shell oder den Explorer starten. Ohne Parameter startet direkt ein einfacher Verbindungscheck. Beim ersten Aufruf kommt natürlich noch die Firewall-Rückfrage:

Durch die Bestätigung werden vier Regel addiert, die "any TCP" und "any UDP" eingehend für die EXE erlauben bzw. verbieten:

Auch ohne die Bestätigung der Firewall-Anforderung funktioniert das Tool problemlos.

Kurztest

Beim Aufruf ohne Parameter startet die "NetworkAssessmentTool.exe" direkt einen einfachen Verbindungscheck: 

Er prüft alle RTP-Verbindungen, die Teams im Regelfall auch nutzen würde und bei mir sind auch alle Verbindungen erlaubt. Der Test dauert nur ein paar Sekunden. Die "Ergebnisdatei" ist allerdings nicht wirklich hilfreich:

Der einfache Test findet aber schon einmal Firewalls, die z.B. UDP blockieren. Der Test kann also dabei helfen, Netzwerkblockaden zu erkennen, die letztlich die beste Verbindung verhindern.

Qualitycheck

Wenn Sie die EXE aber mit "/?" aufrufen, dann sehen Sie weitere Optionen:

C:\Program Files (x86)\Microsoft Teams Network Assessment Tool>NetworkAssessmentTool.exe /?
Microsoft Teams - Network Assessment Tool

Usage:
    NetworkAssessmentTool.exe [options]
    [options]:
    <no option>                   Perform connectivity checks.
    /qualitycheck                 Perform quality checks with relay.
    /infraconnectivitytest        Perform HTTP stack infra tests.
    /location                     Perform lldp and geolocation checks.
    /usage or /?                  Print usage text.

Interessant ist hier der "/qualitycheck", der eher dem Skype for Business Online Network Assessment Tool entspricht. "NetworkAssessmentTool.exe" simuliert dann einige VoIP-Verbindungen und misst Roundtriptime, Paketloss, Jitter etc.

In dem Fall ist dann auch die generierte Datei aussagekräftiger. Sie hat den Aufbau einer CSV-Datei.

Insgesamt wurden bei mir 32 Tests über eine Dauer von ca. 5 Minuten gemacht aber sie sehen auch, dass zumindest bei mir die Überschriften nicht immer mit den Inhalten übereinstimmen. Vor der Spalte "Protocol" gibt es meist noch eine weitere Zahl.

Ich denke mal eher, das hier jemand die Spaltentrenner "," und das Kommazeichen nicht unterscheidet. Das könnte an meinem "deutschen Client" liegen, dass hier kein amerikanischer "." als Dezimaltrennung genutzt wird.

Insofern ist die Weiterverwendung der Daten nur bedingt möglich.

Einschätzung

Was war an der Zeit, dass Microsoft das altbekannte Skype for Business Online Network Assessment Tool mal auf einen aktuellen Stand bringt. Mit dem "NetworkAssessmentTool" können Sie mal eben schnell die Durchgängigkeit der Firewall für alle Teams-relevanten Ports und Protokolle prüfen. Wobei der Check immer nur zwei der tausenden Adressen tatsächlich prüft. Für eine sichere Verifizierung sollten Sie immer noch die Firewall-Konfiguration betrachten. Wenn das "NetworkAssessmentTool" aber eine blockiert Verbindung findet, dann ist definitiv etwas falsch.

Der Qualitycheck bietet zusätzlich eine kurze Messung über 32x 10 Sekunden und sollte auch keine Auffälligkeiten zeigen. Allerdings ist es kein Ersatz für ein ordentliches Network Assessment mit dem Schwerpunkt auf Realtime-Traffic (RTP,RTCP,SRTP). Dazu brauchen wir aber andere Werkzeuge, weil dieses Tools schon aus eigener Aussage von Microsoft nicht für Dauer- und Last-Tests geeignet ist. Mich verwundert auch, dass es in Zeiten von 64bit Betriebssystemen immer noch ein 32bit Tool ist und die DLLs immer noch ein "Skype" im Namen tragen. Theoretisch hätte Microsoft so ein Tool auch per JavaScript mit WebRTC im Browser laufen lassen können, denn für einen Dauereinsatz ist es nicht gedacht.

Es ist ein nettes aber einfaches Tool, was meiner Meinung nach nicht die Bezeichnung verdient. Da nutze ich lieber meine Ende zu Ende Monitoring-Werkzeuge wie End2End-UDP3478.

Weitere Links