Telefonspam 032

Wichtiges Update: 1und1 ist NICHT schuld. Ich bin ich in der Excel-Tabelle einem Irrtum aufgesessen. Hier ist wohl Next ID der Betreiber. Details im Text aktualisiert.

Anrufe aus der 032-Rufnummerngasse sind meistens Telefon-Spam. Lange Zeit war es erforderlich, dass Sie für eine Rufnummer in einem Ortsnetz dort auch wohnhaft waren oder einen Niederlassung hatten. Diese feste Zuordnung ist heute technisch schon lange nicht mehr erforderlich. Theoretisch könnten Sie ihre Rufnummer überall mit hinnehmen, da es die klassischen Vermittlungsstellen so nicht mehr gibt.

Um aber VoIP-Dienste sichtbar zu machen, hat die Bundesnetzagentur eine eigene Vorwahlgasse unter 032xxxx eingerichtet, die VoIP-Anbieter belegen und für Kunden nutzen können. Was im Prinzip gut gemeint ist, eröffnet meist zwielichtigen oder kriminellen Teilnehmern den Weg, eine Rufnummer in Deutschland zu erhalten, obwohl Sie gar nicht in Deutschland sitzen. Leider ist vielen Menschen die 032-Vorwahl nicht wirklich bekannt. VoIP ist hier aber nicht Teams, Skype for Business oder Lync zu verwechseln.

Negativbeispiel obsbit.com

Vielleicht ist es in anderen Ländern ja legitim mit minderjährigen Personen Hochrisikoanleihen aufzuschwatzen unverlangt zugesendet Nachrichten sind immer noch Spam und damit nicht nur unerwünscht. Allerdings ist es kaum möglich Firmen sinnvoll dafür zur Rechenschaft zu ziehen, weil Sie entweder nicht ein Deutschland sitzen und ihre Identität verschleiern. Da helfen auch deutsche Gesetze bezüglich Impressum nicht weiter.

Auf der Webseite gibt es kein Impressum und als Sitz werden die Marshall Islands angegeben.

"The website www.obsbit.com is own and operate by Setonix Holding LTD in the registered address of Trust Company Complex, Ajeltake Road, Majuro, Marshall Islands. "

Angeblich hätte eines meiner Familienmitglieder sich per Mail und Rufnummer registriert und es würde nur noch die Freischaltung des Handelskontos fehlen. Daher wurde ich unter meiner Festnetznummer am 19. Feb 2019 angerufen. Ich habe mir den Spaß gemacht, das Gespräch nach vorherige Ankündigung aufzuzeichnen und hier zu ihrer Belustigung bereit zu stellen. Anscheinend hat es die Anruferin gar nicht interessiert, ob ich das Gespräch aufzeichne. Sie fühlt sich wohl sehr sicher aber es ist einfach nur Unvermögen und Dummheit, dann das Gespräch fast 30 Minuten durchzuhalten. Mir wäre schon nach der ersten Minute klar gewesen, dass hier nichts zu holen ist. Aber vielleicht wird sie ja nicht an Abschlüssen sondern nach Gesprächsminuten bezahlt. Selbst die angekündigte Beleidigung mit der Hoffnung auf eine Anzeige gegen mich wird einfach überhört. Die Callcenter-Mitarbeiter müssen wirklich schon sehr abgestumpft oder einfach eingeschränkt intelligent sind.

telefonspam_032.mp3 (ca. 20Min)
Der Mitschnitt ist gekürzt um lange Sprechpausen und einige Namensnennungen wurden ausgepiept.

Vielleicht kann jemand ja die Stimme der beiden Sprecher erkennen. Der Anruf kam von der Rufnummer +49(177)2342966 und auf einen angebotenen Rückruf wurde nicht eingegangen weil ich dann ja nicht bei der gleichen Person ankommen würde. Soviel also zu einer Mobilfunknummer als "AnruferID" bei CallCentern, die auf der Webseite dann eine VoIP-Nummer +49 3222 999 0324 angeben. Ich kennte technisch sehr wohl die Funktion CLIP und CLIP no Screening - Calling Line Identification Presentation, aber vielleicht sollte es mal empfindlichere Strafen für die missbräuchliche Fälschung geben.

Übrigens behauptet die Anruferin bei ca. 5:15, dass Sie das Gespräch ebenfalls aufgezeichnet hat. davon hat Sie mich natürlich nicht am Anfang informiert. Ich werde zur Sicherheit also auch die Originalaufzeichnung sichern. Als Sie gefragt hat, ob ich am Computer sitze habe ich ja schon gehofft eine neue Variante des PC-Kaperns zu erleben, wie ich auf der folgenden Seite beschrieben habe:

  • Fraud Call
    So versucht man ihren PC zu kapern um Geld zu erpressen oder zu klauen

Aber es gibt nur drum mit die Webseite zu nennen, damit ich doch sehen könnte, welch seriöse Firma bei mir angerufen hat. Das Gespräch endete damit, das man mir an die Mailadresse weitere Informationen zusenden wollte. Komisch nur, dass auch Stunden danach keine Mail eingetroffen ist. Selbstredend, dass auch vorher noch nie eine Mail von dieser Firma an die Mailadresse gesendet wurde. Da hat jemand einfach nur irgendwo einen Datensatz aus Mailadresse und Rufnummer eingekauft.

Eine passende Beschwerde bei der BundesNetzAgentur habe ich entsprechend eingestellt, obwohl ich mir davon keine schnelle direkte Reaktion erwarte. Auf der Webseite findet sich aber zumindest eine Rufnummer un der Fußzeile, unter der die Firma obsbit erreichbar sein solte. Diese Nummer kann ich laut Liste bei der Bundesnetzagentur auch auf einen Provider zuordnen.


Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/032/032_node.html 

Dahinter steht wohl die Firma "Next ID", aus Bonn, die auf ihrer Webseite https://www.next-id.de/ mit der Aussage wirbt:

Wir entwickeln Lösungen für Menschen, die mit Menschen kommunizieren. Am Telefon, in der E-Mail, im Chat, im Social Media. Unsere Aufgabe ist es, Sie bestmöglich auszustatten, so dass Sie alle Anfragen im Kundenservice binnen kürzester Zeit und optimal beantworten können. Und Sie so Ihre Kunden wiederum für sich begeistern. Einfach & grenzenlos
Quelle: https://www.next-id.de/  (21. Feb 2019)

1&1 hatte ich irrtümlich informiert

Hier dann noch der Hinweis in eigner Sachen. Ich hatte zuerst nach "3222000" in der Rufnummer gesucht und irrtümlich bin ich beim Provider 1&1 hängen geblieben. 1&1 hat aber den Rufnummernblick 32123222000-999 und 322132220000-9999.


Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/032/032_node.html 

Ich hatte daher mich daher per Twitter Direktnachricht an den 1und1 Service gewendet.

Die Reaktion kam prompt und sogar mit Rückruf zur Klärung des Sachverhalts. &1 hat mich so auch auf meinen Irrtum hingewiesen, den ich am 21.02. 11:13 korrigiert habe. Entschuldigung noch mal für den Fehlalarm.

Meldung und Reaktion von next id

Ich habe die Verwendung der Nummer dann an den korrekten Rufnummern-Anbieter "NEXT ID"  weiter geleitet. Ich habe sogar einen kürzlich "passenden" TwitterFeed gefunden, auf den ich dann geantwortet habe.

Parallel habe ich den Vorgang natürlich auch noch mal über das normale Feedback-Formular gemeldet. Die Rückmeldung einer Prüfung erfolgte gerade mal 20Min nach der Meldung und schon am Tag drauf war der Vorgang gelöst

Zusammenfassung

Beide VoIP-Provider haben vorbildlich reagiert und ich möchte alle Opfer von solchen Terror-Anrufen ermuntern nicht nur bei der BNetzA eine Beschwerte einzureichen sondern zumindest bei VoIP-Nummern direkt auch den Provider zu ermitteln und zu informieren. Zumindest die seriösen Anbieter sollten kein Interesse an solchen Anrufen haben und haben zumindest in diesem Fall sehr schnell reagiert.

Das ist natürlich keine Garantie, dass die Firma nicht einfach wieder einen neuen Provider sucht und wer letztlich den Missbrauch der Mobilfunknummer sanktioniert, ist natürlich nicht geklärt. Da warte ich dann auf der BNetzA, dass Sie vielleicht über die Meldung und den Verbindungsnachweise meines Anschluss den tatsächlichen Anrufer ermittelt. Ich selbst sehe ja nur die vom Anrufer selbst änderbare "Calling Number" und nicht die "Network Subscriber Number".

Ich bin etwas verwundert, dass sich solche Firmen lange halten und nicht die Banken, hier eben VISA und MasterCard, solche Vorgänge nicht verhindern. Anscheinend gibt es genug Opfer, die aus Scham ihre Abbuchungen nicht zurückfordern und die Umsatzprovision der Kreditkarten lassen sich die Firmen wohl auch gerne gefallen. Erinnert mich etwas an die Thematik mit Apps und Facebook: Facebook soll Kinder bewusst zum Geldausgeben in Online-Spielen verleitet haben  https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-soll-Kinder-bewusst-zum-Geldausgeben-in-Online-Spielen-verleitet-haben-4288893.html

Weitere Links