Spam und UCE - Filter: Virus

So funktioniert es

Spammer versenden normalerweise keine Viren. Allerdings sollte das erste System, welches Mails aus dem Internet annimmt auch Viren entdecken und ablehnen können.

Probleme

Virenscanner haben ähnlich wie Spamfilter die gleiche Problematik:

  • Nicht erkannte Viren
    Es gibt immer neue Arten, die von Virenscannern nicht erkannt werden. Ein regelmäßiges Update der der Datenbank ist erforderlich. Trotzdem bleibt eine Lücke zwischen dem ersten Auftreten und der Aufnahme in die Datenbank. Diese Lücke ist nicht zu schließen. Die Gefahr kann aber reduziert werden, wenn Sie z.B.: über einen Attachmentfilter oder auch über unscharfe Prüfsummen identische Anlagen erkennen. Dies sind gute Indikatoren für Viren. Wir haben z.B.: festgestellt, dass unser Prüfsummenfilter in NoSpamProxy fast alle bekannten Viren einfach schon vor dem Virenscanner blockiert.
  • Irrtümlich erkannte Viren
    Allerdings passiert es auch hier immer  mal wieder, dass eine Anlage irrtümlich als Virus klassifiziert wird. Oft löst sich dieses Problem mit dem nächsten Update der Virenschutzdatenbank. Ein umgehen des Filters für diesen Fall ist nicht ratsam.

Weitere Links

  • keine