Spam und UCE - Filter: Reverse DNS

So funktioniert es

Früher war es üblich, nicht nur einen Namen auf eine IP-Adresse, sondern auch den umgekehrten Weg aufzulösen. Verbindungen von IP-Adressen ohne gültige Namensauflösungen konnten damals als "unvertrauenswürdig" beendet werden. Lange Zeit waren besonders die Wählzugänge nicht über ReverseDNS auflösbar.

Probleme

Heute ist die Welt derart verdreht, dass nahezu alle dynamischen IP-Adressen auflösbar sind, aber es immer noch viele Firmen gibt, die keine Auflösung durchführen. So blockiert ein ReverseDNS-Filter heute fast nur noch normale Firmen aber keine Spammer mit dynamischen IP-Adressen. Diese Verfahren wird zukünftig vermutlich durch SPF, CallerID oder ähnliche ersetzt, die eine bessere Qualifizierung von Absenderhosts zulassen.

Weitere Links