Mechanik + Elektronik + Programmieren = Robotik

Der Weg zum humanoiden Roboter ist schwer aber jeder fängt erst mal klein an. Meist mit einem Linienverfolger oder anderen einfachen Arbeiten. Seit es nun mit Lego, Niobe oder anderen Geräten. Es gibt viele Möglichkeiten sich dem Thema zu nähern.

Zu meiner Jugend waren Prozessoren wie ein Arduino, aspberryPi und Co oder selbst ein ESP8266 noch ein Traum aber vermutlich waren die Designer und Entwickler selbst noch nicht geboren. Meine damaligen Roboter beschränkten sich auf Fischer-Technik mit wenigen Motoren und Schaltern und vielleicht einem Papierstreifen mit Alufolie auf einer Trommel als "Steuerung" ähnlich den Lochstreifen oder einer Drehorgel.

Heute ist die Einstiegshürde nicht so hoch, da es sehr viele Bausätze u.a. gibt, die einen ersten Linienverfolger in einigen Stunden entstehen lassen. Hier einfach ein paar Links

Eine andere Möglichkeit in autarke Systeme einzusteigen ist natürlich der direkte Start mit einem Roboterbausatz oder Fertigsystem. Auch diese gibt es in verschiedenen Bauformen. Hier eine nicht repräsentative Auswahl.