Bilderrahmen

Ein Bilderrahmen mit WiFi und RSS/POP3-Funktion war mein erstes "IoT"-Device, welches ich für ca. 80€ bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=91855) im Dezember 2010 erstanden habe. Der Motorola LS1000W (10", 800x600, WiFi) konnte per WIFI in das Netz eingebunden werden und sollte RSS-Feeds und POP3-Konten abrufen. Es ist mit 800x600 Pixel nach heutigen Maßstäben eher grob aber damals durchaus "üblich". Ich hatte erst vor darauf z.B. von einem WebServer den Status von OCS/Lync-Teilnehmern zu sehen (Siehe auch Statusdisplay) aber das war nicht erfolgreich.

Hier die Stichpunkte:

  • WiFi
    In den Datenblättern steht zwar nichts, aber eine Anmeldung an einer FRITZ! Box 7270 mit WPA/WPA2 war problemlos möglich. "Einstellbar" ist auf dem Fotoframe aber gar nicht..
  • RSS Feed
    Leider kann der Bilderrahmen nur genau einen RSS-Feed. und zeigt nur die Textversion und links davon ein Bild an.
  • Abruf per POP3/IMAP4
    Dieser Weg scheint interessant, um Bilder auf diesem Weg bereit zustellen. Leider kann man das Intervall nicht einstellen. Schwerwiegender ist aber, dass die Bilder in den 512 MB großen internen Speicher abgelegt werden und wenn der voll ist, stoppt der Abruf bis man am Display wieder alle geleert hat. Ungeschickt ist auch, dass der Rahmen z.B. im "Frame Channel"-Mode dann auf das POP3-Bild springt, aber nicht mehr zurück. Immerhin unterstützt der Rahmen auch SSL.
  • Kein Webbrowser
    Schade ist, dass das Motorola nicht einen einfachen HTTP-Browser oder einen direkten HTTP-Download von JPG-Bildern zulässt, so dass man auf einem internen Webserver ein Bild zur Anzeige ablegen kann. Die Nutzung von "FrameChannel" ist leider nicht skriptfähig und erfordert einen Internetzugang. Ich habe mir noch nicht angeschaut, welches "Protokoll" das Fotoframe intern nutzen.
  • Picasa/Flickr/Framechannel
    Weiterhin erlaubt der Fotorahmen noch den Abruf von Bildern aus einem Picasa Album oder von Flickr.

Das Gehäuse selbst ist recht durchdacht und kann auch an der Wand montiert werden. Ein Lagesensor dreht dann auch das Bild. Dumm nur, dass dann die Bedienelemente auf der Rückseite nicht mehr erreichbar sind. Dafür gibt es eine Fernsteuerung.

Es wäre denkbar, diese Dienste im internen LAN einfach "umzulenken", d.h. der Fotorahmen glaubt, er holt Bilder von Flickr oder Picasa aber da er im Firmen-LAN per DNS auch auf einen internen Webserver umgelenkt werden kann, wäre das ein alternativer Weg. Das konnte ich aber noch nicht testen.

Es gibt noch einige weitere "Rahmen". Interessant könnte hier auch der Kodak, sein, da er z.B. ein Touchpanel hat. Der 7" Rahmen ist auch für <100 Euro verfügbar. Der 10" Rahmen ist leider deutlich teurer.