Lync Tuner

Man kann geteilter Meinung sein. Wer als "Telefonie-Client eine Software erwartet hat, die prominent eine Wähltastatur anzeigt, wird vom Lync Client erst mal enttäuscht. Die primäre Ansicht zeigt allgemein erst mal die die Kontakte die natürlich auch angerufen werden können. An vielen Stellen überrascht auch mich der Communicator immer mal wieder. Einige Dinge sind einfach während andere nicht sofort eingängig sind. Im großen Ganzen ist er aber schon ein effektives Hilfsmittel.

Trotzdem wünsche ich mir die ein oder andere Verbesserung, wobei ich noch nicht genau sagen kann, ob diese Funktionen über eine externe Software (Siehe auch ), eine Erweiterungs-DLL am Client oder auf dem Server oder über eine komplette Entwicklung unter Nutzung der bestehenden Module sonst wie nachgerüstet werden könnten. Hier mal eine Liste meiner Wünsche:

Feature Beschreibung Status

Busy/Zweitanruf unterdrücken

Mich nervt schon, dass ich keinen "Zweitanruf unterbinden" kann. Wer damit umgehen kann, freut sich natürlich über die Meldung und kann das aktive Gespräch unterbrechen, halten oder gleich eine Konferenz einleiten. Wer aber konzentriert telefoniert, möchte zumindest optional die Störung unterbinden.
Technisch könnte der Client einfach ein „486 Busy here“ senden, so dass dieser Endpunkt nicht mehr klingelt. Andererseits könnte es auch helfen, wenn eine Software den Status während des Telefonierens von "Am Telefon" auf "Nicht Stören" setzt. Notfalls könnte die auch auf dem Teaser als dritte Option (neben Weiterleiten und Voicemail) erscheinen.
Übrigens gibt es von unify² eine Serverlösung mit Namen "Busy on Busy"

 

Rückruf bei Besetzt

Da es ja kein Besetzt gibt, kann ich das so auch nicht machen. Auf der anderen Seite „sehe“ ich ja auch, dass der gewünschte Partner gerade „Busy“ oder „Am Telefon“ ist. Also werde ich ihn schon daher gar nicht anrufen. Ich kann ihn ja für StatusÄnderungen “ kennzeichnen. Theoretisch könnte man über eine kleines Software das auch selbst einrichten. Überwache XY auf den Status und wenn er „frei“ ist, dann poppe auf und frage ob anrufen.

 

Hotkey für Wählen und Auflegen

Warum gibt es keinen Hotkey, der eine aktuelle Textstelle einfach als Ziel übernimmt?. Das würde für Rufnummern und Mailadressen, die mit der SIP-Adresse übereinstimmt schon wunderbar funktionieren.
Eine externe Lösung hierfür habe ich unter Lync DialHotkey beschrieben.

Das gleiche gilt natürlich für das Beenden eines Telefonats. Wie oft passiert es mir, dass ich am Ende eines Telefons das "passende" Fenster suche. Während eines Telefonats erfasse ich Notizen in OneNote oder auch als Mail, um diese am Ende an Vertrieb und Kunde als Gesprächsprotokoll zu senden.

Interessant wird es dann natürlich z.B. für Hotkeys. Wer Call Pickup, Callpark etc. nutzt oder sich in Responsegroups ein/austragen lassen will, könnte das per Hotkeys machen.

 

Markierte Nummer wählen

Nicht immer muss es eine Integration in eine Applikation sein. Sicher kann ein Lync Addon im Browser eine Rufnummer erkennen und "anklickbar" machen. Aber ich würde mir wünschen, dass ich eine Nummernfolge einfach "markiere" und per Hotkey z.B.: über die Zwischenablage gleich in Lync anrufen kann. Der Swyx-Client konnte dies schon lange per "F11-Taste".

 

Ansichten

Ansicht der Kontakte mit Reitern/Kacheln
Aktuell kenne ich nur zwei Arten, die Kontakte anzuzeigen, nämlich als "Namensansicht" oder als Bildansicht

Beide sind nicht gerade "passende". Die Bildansicht ist nett aber frisst viel Platz. die Listenansicht ist zwar komprimierter aber wer wie ich ca. 100 Kontakte hat und selbst die 20-30 Leute mit häufigem Kontakte im Blick haben möchte, dann sind beide Ansichten nicht passend.
  
Kennen Sie die kleinen Kacheln des Lync Attendant Console ?. die fände ich viel eleganter

Wer mit "Gruppen" arbeitet, würde ich sicher auch darüber freuen, wenn die Gruppen z.B. als Reiter oder Kacheln sichtbar wären. Eine "Kachel", hinter der sich der Vertrieb verbirgt, die Anzahl nach Status anzeigt und über das Kontext-Menü einen Zugriff auf die Mitglieder erlaubt, fände ich ein sehr großer Fortschritt. Ansatzweise ist auch das schon im Attendant vorhanden

Leider ist die Attendant Console aus anderen Gründen kein adäquater Ersatz für den Communicator.

 

Message AlwaysOn Top

Sicher haben Sie auch schon erlebt, dass Sie abgelenkt waren und daher den Teaser für eine neue Meldung nicht gesehen haben. Nicht immer fällt auf, dass das Lync-Icon in der Taskleiste blinkt und nach einiger Zeit nicht mehr blinkt. Gerade wenn das System erkennt, dass ich nicht tippe oder der Bildschirmschoner aktiv ist, dann könnte der Teaser stehen bleiben oder das Fenster "on Top" bleiben. Diese Anforderung hatte auch ein Kunde, der mit Lync wichtige Meldungen als Ersatz für den früheren "NET SEND"-Befehl versenden wollte

 

Company Addressbuch

Der Communicator nutzt nur das Lync Adressbuch, welches vom Server zentral aus dem Active Directory erstellt und bereit gestellt wird. Zusätzlich kann er die Outlook Kontakte nutzen. Mir fehlt hier definitiv die Möglichkeit, eigene Adressbücher einzubinden. Das könnte ein LDAP-Server oder moderner einfach ein WebService sein, den der Communicator nutzt. So könnte z.B. eine ERP/CRM-Datenbank eingebunden werden, ohne gleich alle Kontakte in die Outlook Kontakte oder das Active Directory zu importieren.

Denkbar wäre auch die Integration einer TelefonbuchCD oder eines Nummernservice, der zu einer Nummer den Kontakt sucht.

Lync kennt eine "Sharepoint Personensuche". Technisch macht Lync hier nur eine HTTP-Anfrage an eine konfigurierte URL und erwartet entsprechend formatiert eine Antwort zurück. Es wäre also denkbar, einfach einen eigenen Webservice bereit zu stellen, der dann eben nicht in Sharepoint sondern anderswo sucht.

 

Audio-Mitschnitt in OneNote

Die Aufzeichnung von Gesprächen ist eine nicht triviale Aufgabenstellung bei VoIP, weil die RTP-Daten in der Regel direkt zwischen den beiden Partnern übertragen wird. Eine Serverlösung wäre natürlich sicherer aber ein Mitschneiden als Audiodatei als OneNote-Notiz wäre eine recht nützliche Funktion.

In einer Lync Konferenz kann der Konferenzleiter die Audioaufzeichnung sehr wohl aktivieren aber bei einem P2P Telefonat sollte dies dem Anwender auch einfach möglich sein.

 

Rufnummer unterdrücken

Ein SIP INVITE enthält normalweise auch den Namen und die Nummer des Anrufers. Im SIP Invite muss man aber zwischen den Informationen im "FROM"-Header und der Daten im "CONTACT"-Header unterscheiden. Ein Client könnte das eventuell unterdrücken oder ein anderes Feld im Header setzen, so dass der Mediation Server die Daten anonymisieren kann.q

 

Delegate und Teamcall

Haben Sie schon mal versucht, ihre Teamanrufergruppe oder Stellvertreter zu verwalten ?. Mit einem Maulklick geht das nicht bis sie an das folgende Fenster kommen:

Und selbst dann entspricht es meiner Ansicht nach nicht dem Windows Style-Guide über einen als Hyperlink getarnten Text die Auswahlboxen anzuzeigen

 

Meeting Logger

Speziell wenn ich selbst ein Meeting abhalte aber auch, wenn ich nur Teilnehmer bin, würde ich vielleicht gerne die Informationen über die Teilnehmer exportieren. Interessant wäre auch ein Tracking, wann jemand hinzu gestoßen ist und wieder das Meeting verlassen hat. Eine einfache Textinformation z.B.: in Outlook (Conversations) würde fürs erste schon reichen.
Hinweis: Lync 2013 kann in Verbindung mit OneNote eine Teilnehmerliste pflegen.

 

PersonalBackup

Normalerweise "sichert" ein Admin den Lync Server. Aber auch ein Outlook kann Informationen in eine PST-Datei exportieren. Eine Funktion um die eigenen Buddy-Liste gelegentlich zu exportieren und eine Import-Möglichkeit fände ich nett. Wobei mit Lync 2013 und Exchange 2013 natürlich das Postfach zum "Universal Contact Store" wird.

 

AudioLevel

Kennzeichnung

 

IM-Flasher

Wenn der Sound auf "Stumm" geschaltet ist oder das IM-Fenster aus anderem Grund längere Zeit nicht angezeigt wurde, könnte das der Tuner eine andere Aufmerksamkeit anfordern, z.B. weitere Töber ausgeben, Farben verändern, o.ä.

 

Debug-Sender

Sendet z.B.: die letzten 10 Minuten aus den Lync Debug Logs an einen Helpdesk

 

AutoFeedback

Lync protokolliert einige Meldungen im Eventlog, LyncLogs, Perfomance Counter oder in der GUI (z.B. Netzwerk Qualität). Meist werden diese nicht Informationen gar nicht eingesammelt. Das könnte diese Erweiterung erledigen, z.B. in dem diese per SIP an einen BOT gesendet werden.

 

User Feedback

Der Benutzer kann über einen Klick z.B. Hilfe anfordern (mit Bildschirmfreigabe) oder ein Feedback über die Nutzung senden

 

PreCallDiag

In Verbindung mit einem BOT in der Zentrale könnte das Tool bei einer Neuanmeldung wegen Netzwerkwechsel z.B. einen Dateitransfer ausführen und so die Erreichbarkeit (ICE) als auch die Performance müssen und dem Mitarbeiter und dem Monitoring Probleme mitteilen

 

Errordetail

Die meisten Fehlermeldungen des Lync Clients sind ziemlich nichtssagend, obwohl die Details in den Logs sehr wohl zu sehen sind. Im Fehlerfall kann das Tool z.B. die Details ausgeben und damit in vielen Fällen den Anwender schon bei der Beseitigung unterstützen.

 

TestBot PCD

Mit dem PCD 2013 kann man eine Leitung prüfen. Der Anwender kann aber über den Test-Bot selbst auch eine Kontrolle des Headset und der Leitung machen. Er hört da aber nur seine Stimmwiedergabe. Der Client selbst loggt im Trace aber auch die Qualitätsdaten. Die könnten durchaus angezeigt werden.

 

Meeting AutoJoin

Wäre es nicht interessant einen PC in einem Besprechungsraum mit Client laufen zu lassen, der eingehende Anrufe automatisch annimmt?. Wer es sicherer haben will, kann ja gerne eine sichtbare Rückfrage nutzen, die aber dann nach einer eingestellten Zeit annimmt. Gerne auch mit einer Statusleuchte über dem Fernseher oder neben der Webcam.

 

Location Update

Der Client kann den "Standort" anhand einer LIS-Datenbank ermitteln. Das geht natürlich nicht, wenn der Client im Internet oder zuhause ist. Leider erkennt der Client einen Standort nicht wieder. Ich hätte mir gewünscht, dass er z.B. anhand der MAC-Adresse des Default Routers eben diese Information wiedererkennen kann.

 

Sie haben sicher auch noch viele andere Ideen.

Weitere Links