Windows IoT

Über das Internet of Things wird schon einige Zeit umfangreich geschrieben und gebloggt. Allerdings versteht jeder etwas anderes darunter. für den einen sind es kleine Maker-Geräte, die nun auch mit dem Internet kommunizieren könne. Andere sprechen eher von Produktionsgeräten in Firmen, die über das Internet miteinander kommunizieren. Wieder andere sehen in der Hausautomatisation ihr Heil. Letztlich soll es wohl nur heißen, dass ein "Ding" (Thing) über IP mit etwas anderem im Internet kommuniziert.

Das "Ding" ist aber aber eher kein PC, da er mit einem vollen Betriebssystem, kurzen Entwicklungszyklen und höheren Kosten sicher nicht in jeder Waschmaschine verbaut werden wird.

Windows und IoT

Dennoch will natürlich auch Microsoft diesen Markt nicht ganz den Linux-Freaks oder Arduino-Jüngern überlassen sondern durchaus mitspielen. In Zeiten, in denen eine Windows Phone unter 100€ zu erhalten ist und im Gegensatz zu Arduino und Co auch schon ein Netzteil, GSM, WiFi, Bluetooth, (USV-)Akku und Touch-Display mitbringt, kann man natürlich auch damit schon steuern und regeln. Ein Windows Phone als "Gehirn" eines IoT-Device mit Bluetooth zum Außenkontakt scheint nicht unrealistisch zu sein.

Aber Microsoft ist mit Windows 10 noch weiter gegangen und vertreibt ein "Windows 10 IoT" für verschiedene Kleincomputer. Bitte verwechseln Sie dieses "Windows 10" nicht mit dem richtigen Windows. In der Regel gibt es hier keine Maus, kein Display o.ä. Es ist ein sehr abgespecktes Core-System, auf dem aber mit den gleichen Werkzeugen entwickelt werden kann, mit denen auch Software für ein "großes" Windows entwickelt wird.

Windows IoT möchte damit die Einstiegshürde möglichst gering halten.

Devices

Ich versuche hier eine Liste der Geräte aktuell zu halten, für die es Windows IoT gibt oder zumindest mal geben soll. Da ich leider selbst damit aktuell keine Projekte habe,

Board Links

Raspberry Pi 2

Achtung: Dies ist nicht der RasPI der ersten Generation

DragonBoard 410c

Interessantes Board auf Basis der Snapdragon CPU

MinnowBoard MAX

Hier spiel Intel mit einer ATOM-CPU mit.

Ich denke, dass die Liste hier weiter wachsen wird.

Weitere Links