ESP8266 und Arduino IDE

An der Verbreitung des ESP8266 hat sicher auch einen Anteil, dass er einfach über die Arduino-IDE programmiert werden kann. Damit war die Eingangshürde für viele Entwickler und Bastler auf Basis des Arduino sehr niedrig. Seit vielen Jahren ist die Arduino-IDE quasi ein Standard für kleine hardwarenahe Projekte. Seit der IDE 1.6.4 ist es einfach möglich, Arduino-fremde Boards einfach zu integrieren. Die Arduino-IDE ist dann weiterhin die "Entwicklungsplattform", während im Hintergrund dann ein anderer Compiler den Code übersetzt und auf das entsprechende Board herunter lädt.

Arduino IDE?

Also vor vielen Jahren in Italien die Arduino Plattform das Licht der Welt erblickte, war sie aus meiner Sicht auf aufgrund der Entwicklungsumgebung sehr schnell erfolgreich. Der Einstieg war schnell und einfach möglich. Niemand musste direkt Code für ATMEL-CPUs schreiben. Das Arduino Studio hat die Entwicklung stark vereinfacht. Die Umgebung kann aber auch für anderen Boards erweitert werden und über den Weg hat ExpressIF auch ihre eigenen Boards integrieren können.

Es gibt natürlich noch andere Entwicklungsumgebungen.

Das ist natürlich eine Steilvorlage, um auf Basis des ESP8266 ohne zusätzlichen Mikroprozessor eigene Projekte zu starten.

ESP8266 Arduino IDE HowTo
hhttps://www.youtube.com/watch?v=-aZU8YqHlHw

ESP Boards in ArduinoIDE einbinden

Nach dem Start der ArduinoIDE kommen Sie über "File - Preferences" an den Dialog in der sie die folgende URL bei "Additional Boardmanager" addieren:

http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

Über "Tool - Boardmanger" werden dann die verfügbaren Plattform angezeigt. Eine davon ist dann ESP8266

Hier ist zu sehen, dass die Komponente schon installiert ist. Danach erscheinen die ESP8266-Boards zur Auswahl.

Es ist vieleicht nur nicht immer einfach das richtige Board bei den OEM/Nachbau-Boards zu finden.

#04 ESP8266 unter Arduino installieren und testen (Schweizerdeutsch)
https://www.youtube.com/watch?v=0Lho9tLyh8E

ESP8288 Pins und Arduino IDE

NodeMCU und andere ESP8266 haben natürlich digitale Ports. Leider ist die Nummerierung bzw. Bezeichnung der Ports von Arduino abweichend. Folgende Tabelle habe sich mich gemerkt:

Beispielbild NodeMCU Port ArduinoIDE

D0

GPIO 16

D1

GPIO 5

D2

GPIO 4

D3

GPIO 0

D4

GPIO 2

D5

GPIO 14

D6

GPIO 12

D7

GPIO 13

D8

GPIO 15

Da ich aber fast gar nicht mehr mit Arduino arbeite, habe ich mir eine entsprechende Übersetzungstabelle als "define" addiert, die ich dann im Code einfach referenziere.

// DigitalPorts
#define  PortD0 = 16
#define  PortD1 = 5
#define  PortD2 = 4
#define  PortD3 = 0
#define  PortD4 = 2
#define  PortD5 = 14
#define  PortD6 = 12
#define  PortD7 = 13
#define  PortD8 = 15

So kann ich im weiteren Code einfach "PortD0" verwenden, wenn ich den NodeMCU-Port 0 referenziere.

PlatformIO - alternative IDE für Arduino und Co

Aktuell nutze ich die Arduino IDE oder alternativ Notepad++ und NodeMCU. Aber auch mit Platformio steht eine alternative IDE für all diese Kleincomputer zur Verfügung