Geschichte des Logo

Die MSXFAQ hat in der Zeit ihres Bestehens verschiedene DesignÄnderungen erfahren, die sich aber immer an der effektiven Nutzung orientiert haben. Neben einem durch Tabellen geprägten Layout vor 2004 (Der Anfang) und diversen Zwischenstufen über Layout 2004 und dem aktuellen Layout mit DIV hat auch das "Logo" der MSXFAQ immer wieder verschiedene Evolutionsstufen durchlaufen.

Das erste Logo war einfach mit einem Grafikprogramm erstellt und nutzte das Exchange Produkticon und ein paar farbigen Texte. Der Wiederkennungseffekt war schon gut gegeben und entsprach der damaligen Zeit. Webseiten waren bunt.

Einfacher Schriftzug

Mini-Icons

Button

Eine ganze Zeit lang (ca. 2005 bis 2009) wurde die MSXFAQ analog zur Farbgebung der Webseite durch eine Weiß/schwarze Schriftart auf grünem Grund repräsentiert. parallel dazu gibt es auch einfach ein kleines schwarzes "X" auf grünen Grund z.B. als Fav-Icon und zur Kennzeichnung von Links.

Diverse Varianten habe ich in der Zeit versucht und mit dem Design etwas gespielt, um auf ihren Produktseiten die Links zur MSXFAQ zu kennzeichnen.

Auch Dritthersteller haben ihrerseits den Schriftzug in eigene Buttons integriert, hier z.B. die Firma Estos bei einem Link zur Seite Estos RCC Gateway
 

Einfacher Schriftzug

Mini-Icons

Button 

Ende 2009 habe ich das Logo "vorsichtig" modernisiert. Zum einen war die Qualität des alten Logos nicht gut genug um größer verwendet zu werden. Zudem konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr an die verwendete Schriftart und Größen erinnern. Auch hat mir die Verwendung von drei Schriftgröße nicht mehr gefallen.

Die aktuelle Version ist einfach ein Text mit der Schriftart Arial, Schriftschnitt: Halb Schmal Fett in der passenden Größe.

Die Hintergrundfarbe ist als HTML-Code: #A5CC55

Basierend auf dem Schriftzug und der Hintergrundgestaltung lassen sich natürlich viele Dinge ableiten, z.B. Buttons, Powerpoint-Hintergründe etc.

Mitte 2016

Das Logo wurde etwas umgearbeitet, um mit dem flacheren Layout 2016 zu harmonieren

Farben

Die gewählten Farben in RBG-Schreibweise sind:

  • Dunkelgrau 165,165,156 #A5A59C
  • Hellgrau 239,239,239 #EFEFEF
  • Grün 171 209 82 #ABD152


Bislang bin ich mit der Farbgebung und dem Layout immer noch zufrieden.

Weitere Links