Basics 2004

Hintergründe und Dokumentation zur neuen Webseite 2004.

Gründe der Umstellung

Im Jahr 2004 wurde mit immer mehr deutlich, dass die bisherige Methode, die MSXFAQ zu pflegen an die Grenzen des Wachstums gestoßen ist. Die Zunahme der Seiten machte es mir immer schwieriger eine "einheitliche" Sichtweise und Struktur zu pflegen. Besonders durch die thematische Veränderung in der Exchange Landschaft hin zu Exchange 2000/2003 ist eine Strukturanpassung überfällig. Anfang 2000 ist der Bereich "Exchange 2000" zusätzlich hinzugekommen, um die ersten Artikel zu Exchange 2000 aufzunehmen. Aber dieser Bereich ist stärker als die anderen Bereiche gewachsen, so dass die Webseite nicht mehr Ausbalanciert ist. Zudem nimmt der Bedarf an Informationen zu Exchange 5.5 immer mehr ab. Es war an der Zeit, die Exchange 2000 Seiten und die bestehenden Seiten in eine neue Struktur einzubinden. So soll ein Bereich "Migration und Koexistenz" nun die gesamten Themen für die Umstellung von Exchange 5.5 und Fremdsystemen aufnehmen.

Nur vor dieser Umstellung habe ich lange gezögert, da mich das viele Stunden gekostet hätte, jede Seite anzufassen, neu in der Navigation einzubinden. Also musste was Neues her. Zur Wahl stand natürlich die Umstellung auf ein Content Management System auf Basis von ASP oder PHP. Aber letztlich habe ich mich dagegen entschieden, da ich als Autor damit umgehen können muss und eine verteilte "Offline-Bearbeitung" z.B. im Hotel weiter möglich sein muss. Außerdem wollte ich möglichst unabhängig von einem Provider oder Servererweiterungen sein und die Webseite auch problemlos als CD-Version oder zum Download bereitstellen. Daher bin ich wieder bei statischen HTML-Seiten gelandet. Aber natürlich schon etwas verbessert. Da aber mittlerweile einige Jahre vergangen sind und die Browser moderner wurden, was auch an den Abrufstatistiken zu sehen ist, ist die Umstellung auf Stylesheets (CSS) und die Trennung von Content und Formatierung natürlich auch ein Punkt. Nebenbei wird sich damit auch die Lesbarkeit auf unterschiedlichen Auflösungen und der Ausdruck deutlich verbessern.

Informationen zur technischen Realisierung

Ein wesentlicher Ansatz war hierbei die Nutzung von DWT-Vorlagen, die Frontpage 2003 anbietet. nach und nach wird die komplette Webseite umgestellt und am Ende kann ich sehr viel einfacher neue Seiten einbinden, Strukturen ändern etc. Die folgenden Seiten bringen ihnen die einzelnen Themen näher

  • Prinzipien
    Welche Überlegungen habe ich angestellt, als ich das Neudesign durchgeführt habe. Was sind meine Ziele und wie werden diese umgesetzt
  • Layout 2004
    Das Layout der Webseite ab Herbst 2004 und wie dies zusammengesetzt wird
  • CSS StyleSheet
    Die Definition der einzelnen Formate und wofür diese verwendet werden
  • Skript 2004
    So sorge ich für ein gemeinsames "Look and Feel" und optimale Menüs.
  • Frontpage Structure.cnf
    Ein Blick hinter Frontpage zur Navigation
  • DWT-Vorlage
    Arbeiten mit "dynamischen Webvorlagen"

Vielleicht gibt ihnen das ein oder andere ja einen Hinweis, wie Sie ihre Webseite etwas netter gestalten können.