CQD - Call Quality Dashboard
Skype für Business sammelt über die Monitoring-Rolle umfangreiche Daten. Die Auswertung ist aber, sagen wir mal vorsichtig, nicht jedermanns Sache. Auch löscht der Monitoring-Service die Daten nach einer einstellbaren Zeit um die Datenbank kompakt zu halten. für historische Analysen, Trenderkennung o.ä. wäre aber eine längerfristige Speicherung und passende Analyse wünschenswert. In diese Richtung geht das Call Quality Dashboard.
Diese Funktion gibt es auch in Skype for
Busines Online
https://admin.teams.microsoft.com/dashboard und
https://cqd.lync.com/spd/
Funktionsweise
Das CQD wird sicher nicht die Monitoring Rolle ersetzen. Diese ist weiterhin erforderlich, da CQD sich die Datenbank QoEReport der vorhandenen Monitoring Rolle zu nutzen macht um die Daten ca. alle 15 Minuten mit einem SQL Agent Job in eine neue QoE-Archiv-Datenbank überträgt.
Hinweis
Dabei "vergisst" der Job anscheinend die letzte Zeile der
Änderungen. Diese wird erst beim nächsten Lauf nachgezogen.
In einem Testfeld sollten Sie also mehrere Anrufe für die
QoE-Datenbank durchführen, damit nach 15 Minuten in
QoEArchiv etwas zum Anzeigen erscheint. Eine Verzögerung von
15 Minuten müssen Sie ebenfalls einplanen.
Die Daten werden dann in einem "Cube" umgesetzt, über den eine einfache Filterung und Gruppierung möglich ist.
- OLAP-Würfel
https://de.wikipedia.org/wiki/OLAP-W%C3%BCrfel
Das Problem dabei ist, dass dazu die SQL Analysis-Services erforderlich sind. Auch diese Komponente ist wie die Reporting Services Bestandteil des vollen SQL-Servers. Eine SQL-Express-Version reicht hier nicht aus.
- Beispiellizenztopologien und -kosten für SQL Server-Self-Service-Business
Intelligence 2014
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn305848(v=sql.120).aspx
Einrichten
Die Installation ist etwas mehr als einfach nur ein SETUP.EXE zu starten. Allerdings hat Microsoft die grundlegende Installation sehr gut auf seiner Webseite beschrieben, auf die ich einfach verweise:
- Deploy Call Quality Dashboard für Skype für Business Server 2015
https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt126252.aspx
Je nach Firmengröße ist ja nicht die Installation selbst die Herausforderung, sondern die korrekte Dimensionierung, Wahl der Servers und der Dienstkonten.
Skype für Business Server 2015, Call
Quality Dashboard (4,8MB)
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46916
Nutzen
Das CQD Dashboard wird mittels Browser gesteuert.
Dieser Abschnitt ist noch nicht fertig
- Verwenden des Anrufqualitäts-Dashboards für Skype für Business Server 2015
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/mt126253.aspx
Weitere Links
- Lync QoE
- Rate my Call
- Call Quality Dashboard für Skype für Business Server 2015
https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt126223.aspx - Plan für Call Quality Dashboard für Skype für Business Server 2015
https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt126221.aspx - Skype für Business Online Call Quality
Dashboard
https://support.office.com/en-us/article/Skype-for-Business-Online-Call-Quality-Dashboard-553fa13c-92d2-4d5c-a3d5-41a073cb047c?ui=en-US&rs=en-US&ad=US
CQD ist auch in Skype für Business Online verfügbar - Call Quality Dashboard Tips and Tricks
http://blogs.technet.com/b/jenstr/archive/2015/05/22/call-quality-dashboard-tips-and-tricks.aspx - Get started with the Call Quality
Methodology (CQM)
http://msunified.net/tag/call-quality-dashboard/ - Stream Classification in Call Quality
Dashboard
https://docs.microsoft.com/de-de/SkypeForBusiness/using-call-quality-in-your-organization/stream-classification-in-call-quality-dashboard - CQDTools PowerShell Module helps with
CQD building file generation and management
https://techcommunity.microsoft.com/t5/Microsoft-Teams-Blog/CQDTools-PowerShell-Module-helps-with-CQD-building-file/ba-p/210808