Office Communicator mit Outlook 2010

Es ist sicher nicht verwunderlich, dass Outlook 2010 kein zusätzliches AddIn mehr benötigt, wie Outlook 2007. Sobald sie den Office Communicator auf dem PC mit Office 2010 installiert haben, sehen Sie schon den Status der Personen an den unterschiedlichsten Stellen

Statusanzeigen wohin sie auch schauen

Es ist schon interessant, wie abhängig man von Outlook werden kann, wenn der Status wirklich überall konsequent angezeigt wird, wo auch Personen auftauchen, z.B. in Mails:

Oder bei der Einladung zu einem Termin

Oder auch bei Kontakten, selbst wenn diese in andren Firmen sind; hier am Beispiel von Microsoft, mit denen Net at Work über OCS Federation verbunden ist).

Selbst im Hauptfenster gibt es einen eigenen Bereich, der alle Kontakte auflistet, den Sie in der Aufgabenleiste aktivieren können:

Man könnte fast glauben, dass der Communicator selbst überflüssig werden würde. Allerdings muss er natürlich installiert und gestartet sein, da ansonsten Outlook nicht dessen Schnittstelle nutzen kann. Noch ist Outlook nicht die nächste Version des Communicators. Und die Integration beschränkt sich ja nicht nur auf die Anzeige einer kleinen farbigen Statusanzeige, sondern überall ist über das neue Kontextmenü eine weitere Steuerung möglich

Die Kontaktkarte

Die neue Kontaktkarte ist deutlich umfangreicher, als dies bisher beim Communicator ist. Natürlich ist diese Kontaktkarte in allen Office Versionen vorhanden und es darf davon ausgegangen werden, dass zukünftige Versionen des Communicator den Stiel und die Vielfalt mit übernehmen. Es wäre nur logisch. Zuerst haben wir die vereinfachte Anzeige:

Interessant sind hier die unteren vier Icons, welche direkten Zugriff auf folgende Funktionen öffnen':

  • Mail senden
    Zugegeben in Outlook eher unwichtig aber da der Status auch in anderen Anwendungen (Word, Excel etc.) erscheint, ist dies sehr nützlich
  • Instant Message Senden
    Vorbei die Zeiten, zu denen ich in der Taskleiste erst das OCS-Icon und dann in der Liste oder Adressbuch den Kontakt suchen musste. Schneller geht es nicht mehr
  • Telefonie
    Mit einem Klick baue ich hierüber eine Sprachverbindung per Telefon oder per Communicator auf. Sehr bequem und eine Integration, die andere Telefonprodukte wohl noch lange alt aus sehen lassen
  • Sonstige Aktionen
    Hier kann ich mit dem Kontakt einen Besprechung planen (Übernahme in den Kalender) oder in den Kontakten nach weiteren Details suchen. Ich bin sicher, hier lassen sich noch weitere Suchlinks (z.B. auf die MySite in Sharepoint) einbinden. Vielleicht auch ein nachschlagen in Online-Verzeichnissen wie Klicktel, Twitter, Facebook etc. ? Ich werde der Sache später nachgehen

Wenn Sie aber dann an der rechten unteren Seite den unscheinbaren Pfeil nach unten Anklicken, dann erweitert sich die Kontaktkarte um Unternehmensinformationen (z.B. aus dem Active Directory) anzuzeigen. Neben Details zu meinen Kontakt habe ich auch Zugriff auf die Organisationsstrukturen und eine Anzeige, in welchen Gruppen der Benutzer Mitglied ist.

Das mag in sehr kleinen Firmen vielleicht nur nett sein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass in mittleren und größeren Firmen es sehr viel Zeit sparen kann, wenn man so sehr schnell den richtigen Ansprechpartner finden und erreichen kann. Allerdings ist natürlich eine Voraussetzung, dass die Daten im Active Directory entsprechend gepflegt und aktuell sind.

Weitere Links