Call Park

Bei dieser Seite hat Tobias Broer, Mitarbeiter bei Net at Work die wesentlichen Bilder und Informationen beigesteuert.

Call Park ist by Default nicht konfiguriert.

Hinweis:
CallPark ist eine ganz normale Rufnummer. Damit Sie diese Rufnummern erreichen können, müssen Sie insbesondere bei der Normalisierung sicherstellen, dass diese Nummer nicht nach E164 umgesetzt wird. Daher bietet es sich an mit "+" oder "#" einen Prefix zu verwenden, der eben nicht normalisiert wird.

Eine im TK-Umfeld wichtige Funktion ist das "Parken" eines Telefonat, um es dann an einem anderen Endgerät wieder heran zu holen. Das war in OCS noch nicht möglich aber in Lync ist diese Funktion einfach per GUI auf dem Server zu konfigurieren.

Zuerst muss eine "Nummernbereich" definiert werden, der für Call Park genutzt wird. Vielleicht können Sie die Durchsagen in Supermärkten oder Fabrikhallen in der Form "Frau Meier bitte die 23". Das bedeutet genau, dass jemand angerufen hat und die Vermittlung das Gespräch auf einer Halteposition "geparkt" hat und jemand anders nun das Gespräch dort "abholen" kann.

Da bei Telefonen "Rufnummer" die einzige Möglichkeit ist, eine Parkposition anzugeben, ist es nur verständlich, das sie solche Parkpositionen in Lync definieren müssen.

In Lync können Sie sogar mit Sonderzeichen (#,*) arbeiten und so sich einige Überlappungen ersparen. Allerdings ist es natürlich nicht so prickelnd, in einer Durchsage dann "Gespräch für Meier auf der HASH 123" zu hören. Zudem wird vermutlich nicht jedes Telefonat diese beiden Sonderzeichen unterstützen oder anderweitig belegt haben.

Auch gibt es Zusatzprogramme wie Audiocodes SPS, die ein "*" oder "#" gar nicht mögen

Es ist also eine Abwägung von Vor- und Nachteilen.

Kompatible Clients

Eine weitere Prüfung sollten Sie den die Clients unterziehen. Nicht alle Clients unterstützen Call Park. Es sollte sich aber von selbst verstehen, dass nur "Audio"-Gespräche geparkt werden können. Konferenzen oder IM-Verbindungen lassen sich natürlich so nicht Parken und an einem anderen Gerät wieder aufnehmen. Als Konferenzteilnehmer kann ich natürlich meine Audio-Verbindung auf ein anderes Gerät weiter leiten.

Client Gespräch parken Gespräch heranholen

Lync 2013 Communicator

Ja

Ja

Lync 2010 Communicator

Ja

Ja

Lync 2010 Attendant

Ja

Ja

Lync Phone Edition

Ja

Ja

Lync 2013 Mobile Client

Nein

Nein

OCS 2007 R2 Communicator

Nein

Ja

OCS 2007 R2 Phone Edition

Nein

Ja

OCS 2007 R2 Attendant

Nein

Ja

Common Area Telefon

Nein (?)

Ja

Analoge Telefone

Nein

Ja, wenn die Parkbereich extern erreichbar ist

Externes Telefone

Nein

Ja, wenn die Parkbereich extern erreichbar ist

Sie sehen, dass zum "Parken" der Client die Funktion des Servers unterstützen muss, aber das Abrufen dann fast immer eine normale "Einwahlverbindung" ist. Wenn dann der Parkbereich mit einer normal erreichbaren Rufnummer versehen ist, kann quasi jeder diesen Ruf aufnehmen.

Parkbereiche definieren

Über die Lync Verwaltungskonsole können Sie die entsprechenden Bereiche definieren:

Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein,. dass diese Nummern nicht anderweitig verwendet werden, also es Überschneidungen mit echten Rufnummer, Kurzwahlen, Querwahlen o.ä., gibt. Ein guter Nummernplan ist daher wichtig.

Es bieten sich daher kurze Nummer außerhalb ihres regulären Wählplans an, oder sie nutzen eine Normalisierungsregel, die explizit diese Nummern unverändert lässt. Wer also alles mit 2xx für Callpark (also 99 Plätze) definieren will, sollte eine Regel der folgenden Form addieren, die in der Reihenfolge natürlich passend eingeordnet ist. Hier ein Beispiel:

^(2\d{2})$  wird übersetzt in  $1

Sie können sogar von einem analogen Telefon diese "CallPark"-nummern anrufen und so einen Ruf heran holen. Allerdings sollten Sie dann sicherstellen, dass dies nicht "extern" geht, da sonst auch wirklich "Externe" die Nummer einfach anrufen können und der eingehende Ruf einer nachgeordneten Nebenstelle darf nicht nach E164 normalisiert werden, da sonst die Nummer ja nicht mehr passt.

Wer mag und kann, für den ist natürlich die PowerShell ebenfalls offen:

New-CSCallParkOrbit

Parkbereiche über die Richtlinie zuweisen

Jedem Benutzer kann genau eine Richtlinie zugewiesen werden, über die Berechtigungen und Funktionen gesteuert werden. Wer keine weitere unterscheidung machen möchte, kann dies einfach auf der Voice Policy "Default Polcy" tun und damit alle Benutzer für CallPark freischalten.

Damit ist die Konfiguration auf dem Server auch schon erledigt. Warten Sie die AD-Replikation und AD-Cache Timeouts ab ehe sie Call Park einsetzen.

Weitere Call Park Einstellungen (u.a. auch Music on Hold)

Zusätzlich zu den per GUI erreichbaren Einstellungen gibt es weitere Parameter, die über die PowerShell konfiguriert werden können. Dazu zählen u.a.

  • Timeout (CallPickupTimeoutThreshold ) Default 90 Sekunden
    d.h. wie lange jemand maximal in der Warteschleife hängen bleiben kann, ehe der Anruf wieder an jemand weiter gestellt wird
  • Music on Hold (EnableMusicOnHold )
    Steuert, ob der Anrufer eine "Musik" hört
  • Maximale "Rings" bei Rückruf (MaxCallPickupAttempts) Default = 1
    Wenn jemand zu lange in der Warteschleife hängt, dann landet er wieder beim zuerst angerufenen Teilnehmer, der die Verbindung geparkt hat. Dieser Counter definiert, nach welcher Anzahl der Ruf an eine andere "Fallback"-nummer geleitet wird
  • OnTimeoutURI
    Diese URI bestimmt dann, zu welchem Teilnehmer ein nichtangenommener Rückkehrer aus der Parkposition geleitet wird. Das kann z.B. der zentrale Abfrageplatz (Zentrale) sein, da anscheinend niemand den Ruf aus der Parkschleife genommen hat und der erste Anrufer auch keine Anrufe mehr annimmt. Dies ist dann eine SIP-URI, z.B. "tel:+49525304600" oder eine SIP-Adresse.

Die Konfiguration ist über "Set-CsCpsConfiguration" erreichbar:

Natürlich kommt besonders bei "Music on Hold" die Frage, welche Musik da gespielt wird und ob diese auch geändert werden kann. Ja, auch diese Musik kann geändert werden. Sie benötigen dazu eine WMA-Datei, welche per PowerShell importiert wird.

$wmaaudio = Get-Content -ReadCount 0 -Encoding byte "C:\wartemusik.wma"
Set-CsCallParkServiceMusicOnHoldFile -Service naw -Content $wmaaudio

Wer nach "MusicOnHold" sucht, kann eventuell auch auf einer Client Policy landen, die über CSClientPolicy eingestellt werden kann:

Set-CSClientPolicy Global -EnableClientMusicOnHold:$TRUE

Diese Einstellung hat nichts aber nichts mit Call Park zu tun, sondern bestimmt, ob ein Client eine Haltemusik einspielen darf

Danach bekommt der Anrufer eine Melodie, wenn der Angerufene den Anruf auf “Hold” setzt oder einen zweiten Anruf tätig, und so der Erstanruf automatisch auf “Hold” gesetzt wird. Der Anrufer hört den Inhalte von "C:\Program Files (x86)\Microsoft Lync\Media\DefaultHold.wma", was in den Lync Optionen angepasst werden kann.


Bild geschnitten.

Anruf „Parken“

Die Funktion "Parken" erscheint im Lync Client immer dann, wenn Sie damit ein Gespräch führen. "Parken" ist eine Funktion, die über die Weiterleitung eines Rufs gestartet wird, nur dass Sie das Gespräch nicht direkt an einen anderen Teilnehmer routen.

Sobald ein Eintrag "geparkt" ist, sehen Sie im Communicator, unter welcher Nummer das Gespräch eingestellt wurde. Diese Information können Sie nun natürlich selbst nutzen, um an einem anderen Endgerät den Ruf wieder aufzunehmen oder jemandem diese Information anderweitig mitzuteilen.

Nutzer können Sie also selbst sein, wenn Sie das Endgerät wechseln wollten, z.B. das Gespräch vom eigenen PC in einen Konferenzraum zu legen. Aber auch jede andere beliebige Person kann das Gespräch mit der Angabe der Nummer (Hier #214) heranholen. In dem Fall sieht der Angerufene den Status, wer sich den Anruf herangeholt hat.

Viel mehr gibt es auf dem Client aber nicht zu tun. Die Funktion ist einfach und leicht verständlich.

Weitere Links