XMPP - Communications Server 2007 R2 XMPP Gateway

XMPP ist ein offener Standard für Presence, Instant Messages und eigene Erweiterungen. Im Gegensatz zu SIP nutzt XMPP aber HTTP als Protokoll.

Das Protokoll wurde lange Zeit z.B. von Google für ihren Instant Messaging Dienst genutzt und viele Administratoren verbinden XMPP daher mit Google. Google hat die Nutzung von XMPP für Google Talk in 2015 abgekündigt, was aber nicht das Ende von XMPP ist. Es gibt durchaus andere Produkte, die weiterhin XMPP nutzen.

XMPP und Microsoft

Office Communications Server 2007 R2 kann von Hause aus über die Funktion Federation mit externen Diensten wie MSN, Yahoo und AOL/ICQ verbunden werden. Aber es gibt noch andere "Instant Messaging"-Dienste, welche angebunden werden können. Dazu gibt es von Microsoft ein XMPP-Gateway, welches über die XMPP-API eine Anbindung anderer Systeme erlaubt.

Aktuell sind folgende Gegenstellen getestet:

  • Cisco Jabber CXP Server Version 5.4
  • Google Talk (Version vom Oktober 09)

Sobald ich selbst die Einrichtung vornehmen kann, werde ich diese hier weiter dokumentieren. Zudem wurde mit dem Release die Lizenz auch derart geändert, die Federation mit AOL ebenfalls keine Gebühr mehr kostet und die Lizenzkosten für PICs zu Yahoo damit halbiert wurden.

Versionen

In OCS2007R2 und Lync 2010 war das XMPP ein eigenes Gateway. In Lync 2013 ist es

Previous versions of Lync Server and Office Communications Server provided an extensible messaging and presence protocol (XMPP) gateway that could be deployed as a separate server role to allow federating with XMPP deployments. In Microsoft Lync Server 2013, the XMPP functionality can be deployed as a feature. XMPP functionality is installed in two parts: an XMPP proxy that runs on the Edge Server and the XMPP gateway that runs on the Front End Servers.
Quelle: Planning für SIP, XMPP federation, and public instant messaging in Lync Server 2013
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj204825(v=ocs.15).aspx

Lizenz

Das XMPP-Gateway wird als "additional Gateway" geführt, d.h. kann ohne weitere Kosten auf einem Server installiert werden (Siehe auch OCS Pakete und Lizenzen.

Download

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=aa560bfe-9960-473a-bfb8-53bff678cec4
+ Hotfix
979311 Description of the Update für Office Communications Server 2007 R2 XMPP Gateway
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=80b4e42d-6548-46f4-87b1-7fa0faf80b82&displaylang=en

Video zur Funktionsweise
http://channel9.msdn.com/posts/jccim/Instant-Messaging-Interoperability-extended-through-XMPP-Jabber/

Installation und Konfiguration

Diese Seite wird zu gegebener Zeit erweitert

Allerdings hat das Exchange Produktteam schon ganze Arbeit geleistet:

Achtung: für die Anbindung an Google muss man "gmail.com" als Domain eintragen. In einigen Ländern ist aber gmail.com nicht erreichbar, so dass hier googlemail.com zusätzlich addiert werden muss.

Weitere Links